Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Wie würdet ihr entscheiden? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6934)

CSS 16.06.2010 13:25

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Der Ball wird z.B. an Bahn 14 abgespielt. Ball geht am Loch vorbei und schafft den Rücklauf nicht. Bleibt ca. 10 cm vor dem Loch liegen. Auf dem Weg zum putten kommt eine Windboe und der Ball läuft durch den Wind am Loch vorbei und kommt dann erst wieder ca. 1,5m vor dem Loch entfernt zum liegen.
Was macht ihr? Wie würden die Schiedsrichter entscheiden?
Gruß CSS

bärliner 16.06.2010 13:39

Auf jeden Fall kann es nicht schaden, vor der Entscheidung mal in Ziffer 8 Absatz 18 der internationalen Spielregeln nachzuschauen.
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"... ;)

awhw 16.06.2010 16:00

Und ein freundlicher link würde die Sache nochmals erleichtern

BerndF 16.06.2010 19:57

Hier mal der entsprechende Text:

(18) Wird ein Ball durch äußere Einflüsse (z.B. Wind) wieder in Bewegung gesetzt, nachdem er zuvor zur Ruhe gekommen
war, muss er dorthin zurückgelegt werden, wo er zunächst zur Ruhe gekommen ist.

BerndF 16.06.2010 20:00

Zitat:

Zitat von awhw (Beitrag 170401)
Und ein freundlicher link würde die Sache nochmals erleichtern


Unter meinen Lesezeichen/Favoriten ist wie bei vielen anderen Minigolfern hoffentlich auch der Link zur DMV-Homepage und von dort sind es dann nur 2 Minuten bis zum genannten Punkt in den Internationalen Regeln (S 1)

pinkydiver 16.06.2010 21:43

Zitat:

Zitat von CSS (Beitrag 170389)
Der Ball wird z.B. an Bahn 14 abgespielt. Ball geht am Loch vorbei und schafft den Rücklauf nicht. Bleibt ca. 10 cm vor dem Loch liegen. Auf dem Weg zum putten kommt eine Windboe und der Ball läuft durch den Wind am Loch vorbei und kommt dann erst wieder ca. 1,5m vor dem Loch entfernt zum liegen.
Was macht ihr? Wie würden die Schiedsrichter entscheiden?
Gruß CSS

... und wenn der Ball ins Loch geweht worden wäre hätte der Spieler natürlich auch auf As plädiert !!! und wohl auch recht bekommen.

JoE 17.06.2010 07:56

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 170459)
... und wohl auch recht bekommen.

.... wenn der Ball vorher nicht eindeutig geruht hat. Ansonsten wäre so ein As ein klarer Regelverstoß. Um festzustellen, ob ein Ball ruht oder nicht, ist es ganz sinnvoll, wenn die Mitspieler ihrer Pflicht zur Beobachtung des Spielenden und seines Balls nachkommen.

JoE 17.06.2010 07:57

Zitat:

Zitat von CSS (Beitrag 170389)
... Bleibt ca. 10 cm vor dem Loch liegen.

An dieser Stelle kann man abbrechen, denn wenn der Ball liegen geblieben ist, muss er auch von dort geputtet werden.

wate 17.06.2010 08:10

Der Schlag war beendet, also wird er vom 1. Ruhepunkt weitergespielt. Ich denke, dass sich jegliche Diskussion erübrigt und man auch kein Handbuch braucht, um sowas zu entscheiden. Vergleichbarer Unsinn: Ein Ball wird eingelocht, plötzlich kommt eine kleine Windhose und katapultiert den Ball, der dann irgendwo im Gras am Weitschlag landet, aus dem Loch. Von dort weiterspielen? :D

cobiandi 17.06.2010 08:49

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 170492)
Der Schlag war beendet, also wird er vom 1. Ruhepunkt weitergespielt. Ich denke, dass sich jegliche Diskussion erübrigt und man auch kein Handbuch braucht, um sowas zu entscheiden. Vergleichbarer Unsinn: Ein Ball wird eingelocht, plötzlich kommt eine kleine Windhose und katapultiert den Ball, der dann irgendwo im Gras am Weitschlag landet, aus dem Loch. Von dort weiterspielen? :D

....dann müßte ich erst zum Auto und mein Eisen 3 holen:eek: :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.