Nachdem ich im vorigen Beitrag auf die Lizenzbedingungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen/Einschränkungen eingegangen bin, möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen, den ich auf der englischsprachigen Website von BangolfArena (
http://www.isberginformation.com/eng/baindex.htm) gefunden habe:
System requirements: Windows 95/98/ME/2000/NT/XP, HPFS/NTFS
O.k., die meisten von Euch werden wohl Windows-PCs haben (hat mal jemand getestet, ob es auch unter Vista läuft?), aber wer eines der anderen im privaten Bereich verbreiteten Betriebssysteme nutzt (MacOS, Linux), schaut in die Röhre.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus anerkennenswert, daß Lars Isberg das Programm entwickelt hat und -- zumindest einem bestimmten Nutzerkreis -- kostenlos zur Verfügung stellt. Ich halte es aber für den falschen Kurs, wenn sich der DMV ausschließlich auf diese Software festlegt, wie ich der Ankündigung entnehme:
Zitat:
Zitat von MJ
[...]
Mittelfristig ist der Einsatz der Software als vereinfachte Schnittstelle zur Computer-Rangliste des DMV geplant und wird bei allen Beteiligten den Aufwand für die Aktualisierung der Rangliste dauerhaft reduzieren. Wir bitten daher sich bereits jetzt mit der Anwendung des Programms zu beschäftigen.
[...]
|
Es wäre viel sinnvoller, einfach die Schnittstellen zu definieren, d. h. die Dateiformate, in denen (a) die Spielerdaten zur Verfügung gestellt werden und (b) die Ergebnisse einzusenden sind.
Dann könnten diejenigen, die z. B.
- bereits ihre bewährten Lösungen im Einsatz haben,
- das "falsche" Betriebssystem benutzen oder
- über BangolfArena hinausgehende Funktionen benötigen,
ihre eigenen Programme entsprechend anpassen.