Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 19:58
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

In Beitrag #14 hatte ich mich dafür ausgesprochen, daß der DMV die Schnittstellen (Datenstrukturen) definieren solle, über die der Austausch von Spielerdaten (DMV-->Vereine) und Ergebnissen (Vereine-->DMV) erfolgt.

Nun, auch wenn der DMV das nicht explizit getan hat, so ist doch mit der ersten Zusendung der Datei players.data zumindest für die eine Richtung die Struktur offengelegt. Es handelt sich um eine Klartextdatei im csv-Format: In der 1. Zeile sind die Feldnamen angegeben, dann folgen zeilenweise die Datensätzen. D. h., der Anfang sieht so aus (Namen unkenntlich gemacht):

Kat#PassNr#Vorname#Name#VereinName
hv#61900#Jxxxxx#Kxxxxx#1. MGC Ladenburg e.V.
hv#3648#Kxx-Hxxx#Dxxxxx#MGF Hilzingen 80 e.V.

Jetzt wären noch die Kategorienkodes in der 1. Spalte zu entschlüsseln; ich vermute:
hv = herrveteraner = Senioren 1
dv = damveteraner = Seniorinnen 1
hs = herrseniorer = Herren
ds = damseniorer = Damen
hj = herrjuniorer = Jugend männl.
dj = damjuniorer = Jugend weibl.
pa = ungdom pojkar (a) = Schüler
fa = ungdom flickor (a) = Schülerinnen
ob = oldboys = Senioren 2
og = oldgirls = Seniorinnen 2

Für diejenigen unter Euch, die diese Liste in eine Tabellenkalkulation importieren möchten, habe ich mich mal ins "Feindesland" begeben und die Sache in "Excel" durchgespielt:
  • Datei -- Öffnen
  • Als Dateityp "Textdateien" oder "alle Dateien" wählen
  • "players.data" öffnen
  • Im jetzt geöffneten "Textkonvertierungs-Assistenten" die ersten zwei Schritte ausführen:
    1. "Ursprünglicher Datentyp" auf "getrennt" setzen
    2. "Trennzeichen" auf "andere" und ins Feld daneben # eintragen, Texterkennungszeichen auf "
      (doppeltes Anführungszeichen) setzen
  • voila