Im Luftgewehrschießen werden olympische Goldmedaillen vergeben. Ist Luftgewehrschießen Leistungssport? Im Springreiten werden olympische Goldmedaillen vergeben. Ist Springreiten für den Reiter Leistungssport? Müßte im Bobfahren und Rodeln nicht das Material prämiert werden? Ist Bogenschießen Leistungssport? Der Minigolfsport fordert eine hohe Konzentrationsfähigkeit sowie Koordination Geist/Körper. Während der Schachsportler sechs Stunden sitzt, um seinen Gegner hereinzulegen, ist der Minigolfsportler bei ständiger Bewegung einige Kilometer unterwegs. Unterm Strich definiert sich Minigolf für die ambitionierten Spieler(innen) natürlich als Leistungssport. Wenn ich mir das Gejammere aus den eigenen Reihen anhöre, dann habe ich mitunter dennoch meine Zweifel. Di Stefano schrieb, dass Minigolf beim Leistungssport angekommen sei, wenn gedopt würde. Egal, wer was spielt, um zu gewinnen: Es wird immer Betrüger geben, ob das nun beim Lügenmäxchen oder beim Mensch-ärgere-Dich-nicht ist. Betrug ist kein Phänomen des Leistungssports, vielmehr Spiegelbild unserer verlogenen Gesellschaft.
|