Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 09:03
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak

Standard

@ Pinkydiver
@ Lehrling

Ich glaube, Dirk, dass sich der Markus ein wenig unglücklich ausgedrückt hat. Ich beschreibe dir mal, ich hoffe verständlich, was beim VfM Bottrop gemacht wurde/wird.

Die Anlage liegt über einem alten Kohle-Abbaugebiet. Die Bahnen 9-14 lagen auf der selben Höhe wie die Bahnen 3-8. Durch das "hohle Innenleben sind die Bahnen in den Jahren ca 1 bis1,50 m abgesackt. Dadurch entstanden Risse.

Da wir einige sehr Erfahrene Mitglieder haben, (unter anderem einen Ingenieur), kam man auf die Idee, die Bahnen quasi ca 80 cm drum herum "auszugraben". Danach kam einer Verschalung drum herum. Nun wurde die Bahn inklusive "Ausgrabung" ausgegossen. Dies hatte den Vorteil, dass die Bahn dadurch deutlich breiter wurde. Sie wird quasi durch den neuen Beton gestützt und kann somit nicht mehr bzw deutlich weniger absacken.

Man nehme das Beispiel Bahn 3. Diee wurde rissig und begann abzusacken. Sie Wurde quai "erneuert". Bis heute (ca. 5 Jahre später) sind keine Risse mehr vorhanden.

Zum Thema Lackierung/Beschichtung:

Aus Erfahrung vom MGC Epe und VfM Bottrop würde ich keine Harzbeschichtung empfehlen.
Da kann das Wasser nicht nach unten ablaufen. Es entstehen Blasen, die früher oder später aufplatzen. Und dann haste den Salat.

Ich würde eine Betonfarbe(die es in 1000den Farben gibt) verwenden, die wasserdurchlässig ist. So kann das Wasser nach unten ablaufen. Narürlich muss ich da alle 2.4 Jahre neu schleifen und lackieren. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Und diese Variante ist mit die Günstigste.

Ich hoffe, dass ich dir Dirk damit die Erklärung geben konnte. Und dass ich dem Eröffner des Threats weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

André

www.vfm-bottrop.de