Zitat:
Zitat von tinitus
Inspiriert von einem Film über einen Mann mit hellseherrischen Fähigkeiten stelle ich mir die Frage was wohl wäre, wenn wir wüssten was morgen passiert. Wenn man zum Beispiel weiss, dass man übermorgen sterben wird.
|
Kann dem so sein ? Gehen wir mal vom letzten Satz aus:
"Ich weiss heute schon, dass ich übermorgen sterben werde" - vielleicht sogar
wie...? Z.B. von einem Irren aufgeschlitzt ? Verbrennen bei lebendigem Leib ?
Wäre es möglich mich solch einem Horrorszenario schon
heute (!) durch Suizid zu entziehen ? Wenn ja - bin ich Opfer (...) oder Verursacher (!?) meines Todes ?
Wenn es tatsächlich hellseherrische Menschen gibt, dann scheint mir diese "Fähigkeit" doch eher eine "Bürde" zu sein ? Nur mal angenommen: eine Frau hat diese "Fähigkeit" und sähe ihren Partner/Freund sterben - wie hilflos müsste sie sich dann wohl fühlen ? Dafür mag ich nicht einmal "Mitgefühl" empfinden wollen, so schrecklich stelle ich mir das vor.
Zitat:
Zitat von tinitus
Wie würde dieses Wissen um die Zukunft unser Leben verändern? Und welche Veränderungen ergäben sich aufgrund meiner eigenen Änderung? Wenn der Flügelschlag eines Schmetterlings die Welt verändern kann, steckt doch hier ein riesiges Potential für globale Veränderungen.
|
Das ist aus meiner Sicht endlich einmal wieder eine
philosophische Frage - eine Antwort habe aber auch ich nicht !?
Aber vielleicht habe ich einen "Denkanstoss". Leih dir mal den Kinofilm "THE BUTTERFLY-EFFECT" aus - der hat
mich desillusioniert & erschreckt...
Zitat:
Zitat von tinitus
Oder ist es besser wenn man sowas nicht weiss?
|
ICH würde es
nicht wissen wollen.