Zitat:
Zitat von Düsi
Ganzehrlich gesagt ich wurde lieber arbeiten als Hatz IV zu bekommen.
|
das dürfte wohl für die meisten gelten die sich nicht durchs Proll-TV profilieren.
Zitat:
Das Arbeitsamt wollte mich ja schon ins Call Center vermitteln, was durch meine Sprachstörung nicht grad das sinnvollste ist.
|
Das Arbeitsamnt hat doch aus 3 Gründen gar kein Interesse an der Senkung der Arbeitslosenquote.
1. wenns weniger Arbeitslose gibt, könnte es passieren, das sich die Mitarbeiter ratzfatz auf der anderen Seite ihres Schreibtischs wiederfinden.
2. die Mitarbeiterzahl ist sowieso schon zu hoch, weil sie noch aus den Zeiten der noch höheren Arbeitslosenquote stammt
3. die Mitarbeiter die nicht entlassen werden können weil sie den Beamtenstatus haben fürchten um Ihre Bequemlichkeit und Versetzung in Bereiche oder Ämter in denen mehr zu tun ist.
...also ist man froh um jeden den man nicht los wird.
Hinzu kommen ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Inkompetenz auf Grund schlechter Ausbildung/Schulung, Unflexibilität die über reines computermäßig-stereotypes Verwalten nicht hinauskommt, und Anonymität so dass du fast jedesmal mit anderen Mitarbeitern zu tun hast (und praktisch bei jedem Kontakt von vorne anfangen musst), extreme Lahmarschigkeit wenn etwas nicht ins "Schema" passt, sowie schlechte Erreichbarkeit.
...und das alles fängt schon bei ALG I an, dürfte also somit bei ALG II (Hartz IV) noch schlimmer sein.
(So jedenfalls meine wiederholten Erfahrungen der letzten Jahre)