Einzelnen Beitrag anzeigen
  #120  
Alt 28.04.2010, 11:14
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.083
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@wate: Eine im Grundsatz richtige Aussage kann auch in der 100. Wiederholung nicht noch richtiger werden.
Unser Problem sind aber nicht die fehlenden Ideen, sondern die fehlende Bereitschaft, an der Umsetzung einer Idee selbst mitzuwirken. Wenn Sieghardt 20 Jahre jünger wäre, hätte er diese Speedgolf-Idee ganz bestimmt auch ganz alleine gestemmt. Aber heute benötigt er dafür natürlich Unterstützung, aber wo ist sie? Vor allem, wo sind die norddeutschen auwi-user, die diese Idee wie alle anderen auch bejubelt haben, nun bei der Umsetzung? Offenbar nur vor dem PC oder irgendwo anders, nur eben nicht dort, wo man etwas für den Sport bewirken könnte.
Und so geht es vielen anderen Ideen auch. Sie verlassen nie das Planungsstadium, weil sich an der Umsetzung niemand beteiligt.
Nichts gegen den Computer, aber mir wäre es viel lieber, wenn einige die Zeit, die sie jetzt mit dem posten zu allem und jedem verbringen, besser auf dem Minigolfplatz verbringen würden, um dort was auch immer für ihren Verein und den Sport zu tun.
Ja, wo golfen sie denn?

Auch an diesem Beispiel wird deutlich, wie sehr unser Spielbetrieb die eigentlichen Anforderungen überlagert. Dass die "Masse" der Minigolfer eher träge ist, wenn es um die Umsetzung irgendwelcher Aktionen geht, kommt hinzu.

Wir sollten uns jedoch nicht an dieser einen von Tobias Ramcke ins Spiel gebrachten Idee "Speedgolf" aufhalten, sondern erkennen, dass wir ohnmächtig sind, an der Basis und in den Vereinen die notwendigen Strukturen und Veränderungen vorzunehmen, ohne die alles Trommeln nach neuen Mitgliedern nichts bringt, weil Neue bei uns weder Heimat, Zeitgeist noch Zukunft finden.

Insofern sehe ich viele gute Ansätze, viel gute ehrenamtliche Arbeit (!!!), aber all das fruchtet nicht, sondern sorgt lediglich dafür, dass es irgendwie weitergeht.

Wir sterben regelrecht aus und kämpfen andererseits um Erhalt der Förderungswürdigkeit und freuen uns (ich auch) über WM-Medaillen. Dieses Kartenhaus bricht irgendwann zusammen.
Mit Zitat antworten