Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 25.11.2010, 10:48
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@Grenchen:
Anhand deiner Schilderung kann ich mir den Ablauf lebhaft vorstellen. Das Problem war also nicht die Regelauslegung selbst (wieso eigentlich Auslegung? Der Fall ist ja an Eindeutigkeit kaum noch zu überbieten), sondern die Tatsache, dass ein eigentlich abgeschlossener Vorgang durch Außenstehende verkompliziert wurde.
1. Grundsätzlich haben in einer Spielergruppe die Spieler sich untereinander zu kontrollieren, insbesondere Spieler und Schreiber. Wenn also der Mitspieler dir den Punkt zum Weiterspielen zeigt und du selbst keinen Zweifel daran hast, ist das Thema in diesem Moment schon erledigt.
2. Ein anderer Spieler (nicht Schiri) hat sich hier nicht einzumischen. Kommt er deshalb evtl. auch noch aus einer anderen Spielergruppe hinzu, wäre für diesen Spieler erst einmal mind. ein E für unerlaubtes Entfernen von der Spielergruppe fällig.
3. Durch wen wurde der 1. Schiri hinzugezogen? Hat er den Vorfall selbst gesehen und von sich aus eingegriffen? Wurde er von dir oder einem anderen Spieler deiner Spielergruppe zur Klärung herbeigezogen? Oder ist er lediglich durch den Tumult darauf aufmerksam geworden? War Letzteres der Fall, hätte er lieber dafür sorgen sollen, dass das Spiel schnell weitergehen kann, anstatt ohne Not einen bereits geklärten Fall weiter zu verwirren.
4. Aufgrund der Fehlentscheidung des 1. Schiri war es natürlich richtig, die weiteren Schiris herbeizuziehen.
Das Minigolferleben könnte so einfach sein, wenn sich beim Turnier jeder immer nur um das kümmern würde, was ihn wirklich etwas angeht.


Danke für die Aufklärung. Warum der 1. Schiedsrichter, der am Rand der Anlage (wenige Meter weg) stand, eingegriffen hat, ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, wir haben alle etwas gelernt. Und dazu habe ich die Frage in der Öffentlichkeit diskutiert!
Mit Zitat antworten