Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2010, 06:04
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Man kann über das ganze Konstrukt ja denken, was man möchte, aber eines passiert hier eben nicht: nämlich dass hier Geld "versenkt", "verbraten" oder was auch immer wird. Im Gegenteil wird vorhandenes Kapital vollständig erhalten und für einen bestimmten Zweck nutzbar gehalten. Wesen einer Stiftung ist es nun mal, dass nur die Erträge des eingezahlten Kapitals ausgegeben werden.
Natürlich hätte man genauso gut das Kapital für irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Anschaffung verwenden können. Aber dann ist das Geld weg und der Gegenwert in ein paar Jahren abgeschrieben. Auch eine Minigolfanlage hält nicht ewig und verursacht reichlich Folgekosten. Solche kurzsichtigen Notausgaben kenne ich zur Genüge aus meinem beruflichen Umfeld, wo am Jahresende noch dringend Haushaltsmittel für meist völlig unsinnige Dinge ausgegeben werden, nur um nichts übrig zu behalten.
Geld langfristig anzulegen und die Erträge für sinnvolle Projekte zu verwenden, halte ich demgegenüber für die weitaus bessere Idee. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es ganz bestimmt auch wieder finanziell schlechtere Zeiten geben wird.