Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2010, 21:27
head202 head202 ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Um das - abgesehen von allen anderen Bedenken - rechtlich beurteilen zu können, benötige ich den genauen Text der Stiftungssatzung.

Aber noch einmal die generele Frage: Warum musste der sicherlich gemeinnützige DMV 25.000,00 EUR einbringen, um Steuen (welche) zu sparen?
Der Gewinn wurde von der MMG erwirtschaftet und an den DMV transferiert. Ich denke beim DMV ging es dann nicht um Steuern sondern mehr um die Befürchtung, daß der Bundesrechnungshof dann Spitzensportförderungen zurückverlangen könnte.

Wie auch immer. Von Seiten des Präsidiums wurde auf meinen Vorstoß der Beitragssenkung immer argumentiert, daß der Verband Beiträge erheben muß. Das wird natürlich stimmen, aber niemand schreibt vor, wie hoch diese sein müssen. Meine Rechnung lautet da folgendermaßen:

Je Verein erhebt der DMV 220,00 €. Der Verband hat geschätzt ca. 300 Vereine. Senkt der DMV seine Beiträge oder beschließt in einer außerordentlichen Bundesversammlung eine Rückvergütung von 100,00 € je Verein, ergibt das eine Summe genau in der Höhe der Stiftungssumme von 30.000 €. Da kann sich dann jeder LV ausrechnen was ihm entgangen ist.