Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2011, 21:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard Erklärung von Jürgen Brückmann zum Rücktritt als DMV-Pressereferent

Jürgen Brückmann bat mich um Veröffentlichung dieser Stellungnahme:

Zitat:
Heute haben sich einige meiner Ex-Kollegen und Präsidiumsmitglieder des Deutschen Minigolfsport Verbands DMV dazu entschlossen, Teile einer internen, persönlichen Nachricht im Rahmen meines im Präsidium angesprochenen Rückzugs aus dem Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit ohne meine Ab- und Zustimmung in zeitlicher und inhaltlicher Form auf der Verbandsseite zu veröffentlichen. Gleichzeitig wurden alle offiziellen Mailaccounts sowie der von Michael Ritschel und mir geschaffene DMV-Facebook-Account gekappt, obwohl ich anbot, das Amt kommissarisch gerade in Sachen Medienarbeit weiter zu bedienen bis zur Benennung eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin.

Mit großen Zielen wie dem des Aufbaus eines DMV-Presseteams ging ich in das Amt – diese Ziele waren im Endeffekt zu groß für mich als jemanden, der nicht von vorneherein auf nationaler Ebene in diesem Sport vernetzt ist und dieses Amt als Ehrenamt meist in den späten Abendstunden ausübt. Klar wurde auch schnell, dass die Mail oder ein Telefonat eines DMV-Mannes nicht immer Freude beim Empfänger aufkommen ließ – mit Unbefangenheit ging ich da hinein, zu oft kam ich mit einer Beule am Kopf wieder heraus.

Dazu kamen einige „interne Kontroversen“ im DMV, und dann merkt man schnell: Das geht so nicht, da muss man wieder raus. Dieses habe ich vor einigen Tagen intern angekündigt.

Mein Wunsch war, mit dem DMV auch zukünftig auf kooperativer Basis bei Projekten und Maßnahmen zusammenzuarbeiten. Zu gemeinsamen Formulierungen kam es dann aber leider nicht mehr – stattdessen werden Teile interner Präsidiumsmails auf der DMV-Homepage nach eigenem Gutdünken veröffentlicht.

Für mich war es eine spannende und lehrreiche Zeit. Weiterhin bin ich als Vize-Präsident Nordbaden und am DMV-Leistungszentrum Schriesheim aktiv und offen für gemeinsame (auch überverbandliche) Aktionen, die unseren Sport auf jede Art und Weise weiterbringen.

Wie das DMV-Präsidium durch eine solch verfehlte und juristisch mehr als fragwürdige Kommunikationspolitik weitere ehrenamtliche Unterstützer sowie Vertrauen gewinnen will, ist mir allerdings ein Rätsel. Junge Hoffnungsträger rannten bereits davon - ich muss diese Kommunikationspolitik auf das Schärfste verurteilen, und sie bestätigt meinen Wunsch im Nachhinein, das Amt wieder abzugeben.

Ich bedanke mich bei (dem oft von mir gescholtenen) Walter, dass er mir mit dieser Nachricht die Möglichkeit gibt, mich in Würde vom Amt zu verabschieden, euch für das etwaige Verständnis und uns allen eine tolle Saison auf den Plätzen.

Viele Grüße,
Jürgen