Thema: SpVV 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2012, 19:00
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker

Standard

@pinkydiver & Mark
Ich finde es ja sehr interessant, dass ihr beide der Meinung seid, dass ich unseren Schiedsrichtern mangelnde Intelligenz bescheinige. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass eine Bedruckung der Karten mit dem Strafmaß (E, E+1, V+1, D) sinnvoller gewesen wäre, um gerade in der Anfangsphase dieser möglichen Regelausübung Fehlern vorzubeugen. Und es soll ja auch Schiedsrichter geben, welche nicht spielfrei sind an einem Spieltag. Und möglicherweise sind diese auch schon etwas geistig angestrengter beschäftigt bei der Ausübung ihrer Sportart und haben das betreffende Regelwerk nicht bei sich um ggf. nachzusehen, welche Karte für welche Bestrafungsart zu zeigen ist. (Hier ein Tip von mir: Als Besitzer einer Schiedrichter-Lizenz sollte man sich zumindest den § 18 Strafen aus den Internationalen Spielregeln ausdrucken und beim Spieltag mitführen.)

Auch soll es Leute geben, welche Schwierigkeiten mit der Erkennung von Farben haben.
Es muss noch nicht mal eine komplette Farbenblindheit vorliegen, sondern wahrscheinlicher ist eine Farbenfehlsichtigkeit, an welcher laut Statistiken fast 10 % der Bevölkerung bei uns leiden.
Am verbreitesten ist diese Fehlsichtung bei Rot und Grün-Sehschwäche, aber auch bei Blau und Gelb ist dieses möglich.

Mensch...was für ein Zufall:
Das sind ja die Farben der Schiedsrichterkarten!

Und was den Wissensstand von Schiedsrichtern angeht:
Aus eigener Erfahrung und mir zugetragenem Erzählten weiss ich, dass trotz Schulungen sich bei manchem Lizenzinhaber vergangenes und nicht mehr anzuwendenes Regelwissen sich so im Geiste verfestigt hat, dass es immer mal wieder zu Fehlurteilen kommt. Außerdem ist die Anwendung von Strafen im normalen Spielbetrieb zur Zeit glücklicherweise noch eine Ausnahme.
Insofern behaupte ich auch, dass dadurch keine Vertiefung des Wissens der Anwendung der Karten erfolgen wird, gemäß dem Motto "Learning by doing!".
Und Neueinsteiger im Schiedsrichterwesen haben bestimmt nicht deswegen die Lehrgänge besucht, um gleich mit (schlimmstenfalls falschen) Kartenziehereien auf sich aufmerksam zu machen.

Was es mit der von pinkydiver erwähnten "US-amerikanischen Schulbildung" in diesem Fall zu tun hat, weiss ich nicht, auch wenn das deutsche Schulbildungssystem der Nachkriegszeit sich aufgebaut haben soll aus dem US-amerikanischen Vorbild.