Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 05.10.2012, 20:30
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Persönliche Stellungnahme!

Auch wenn die Thematik in diesem Thread sich in Richtung "Kleine Regelkunde" bewegt hat, so möchte ich doch einiges aus dem letzten Beitrag hier von Bärliner für die werten Leser klarstellen:
Ich bin Ligaleiter der Landesliga des Landesverbandes BVBB und habe mich diesbezüglich nach der betreffenden Ausschreibung zu richten. Ob ich einen Regelverstoß bei der Erstellung dieser Ergebnislisten tätige, darüber kann mich ja ein offizieller Sportverantwortlicher meines Landesverbandes informieren oder ein beteiligter Verein. Dann wird dieser Sachverhalt innerhalb des Landesverbandes geklärt.

Ich finde es schon interessant, dass hier der oberste Sportverantwortliche des DMV gleich öffentlich jemanden des "klaren" Regelverstoßes bezichtigt, welcher ehrenamtlich eine Funktion ausübt. Das Ganze dann auch noch als Sturheit zu bezeichnen und alle Ehrenamtlichen des Deutschen Bahnengolfsportes, welche aus Unwissenheit, Falschinterpretation oder durch Uneinsichtigkeit gegenüber Änderungen durch Funktionäre auch noch als Entwicklungsverhinderer und Altdenkende darzustellen, zeugt meines Erachtens auch nicht von positiver Öffentlichkeitsarbeit für unsere Sportart.

In der Generalausschreibung Überregionale Ligen (Stand 01/2009) stand:
11. Wertung
(1) Gewertet wird nach Punkt-System mit Pluspunkten und Minuspunkten.

Seit der Generalausschreibung Überregionale Ligen (Stand 01/2010) steht bis zur aktuellen Version (Stand 01/2012) folgendes:
11. Wertung
(1) Gewertet wird nach Punkt-System.

Im weiteren Verlauf unter der Ziffer 11 steht aktuell und stand ehemals davor nur, wie sich diese ehemals benannten "Pluspunkte" zusammensetzen. Für die "Minuspunkte" stand dieses nicht da. Und das man keine "Minuspunkte" mehr schreiben darf, davon steht bzw. stand nichts im Regelwerk. Und wenn etwas verboten sein soll, muss dieses klar erkennbar festgeschrieben werden und nicht der Mutmassung Einzelner entspringen.

Nach Recherche in den Ergebnislisten der 2. Bundesliga Nord Herren konnte ich feststellen, dass bis zum 1. Spieltag der Spielsaison 2009/2010 in Bochum am 13.09.2009 noch die hier benannten "Minuspunkte" in die Ergebnislisten eingepflegt wurden. Ab dem 2. Spieltag am 04.10.2009 in Kerpen-Brüggen gab es nur noch die "Pluspunkte". Gültig war zu diesem Zeitpunkt noch die Generalausschreibung Überregionale Ligen (Stand 01/2009), welche ihre Gültigkeit bis zum Ende der Spielsaison 2009/2010 ausübte, auch wenn eine neuere Generalausschreibung im Januar 2010 beschlossen wurde. Denn eine Ausschreibungsänderung darf nicht (im Normalfall) während einer Spielsaison getätigt werden, sondern gilt erst ab der nächsten Spielsaison.
Also: Ist jetzt hier auch ein "klarer Regelverstoß" passiert?

In der aktuellen Spielsaison 2012/2013 wird in den Ergebnislisten der Regionalliga Herren Ost, Regionalliga Herren West sowie Regionalliga Herren Südost die sogenannten "Minuspunkte" noch aufgeführt. Also haben wir hier noch Aussage von Bärliner drei überregionale Ligen mit (aus seiner Sichtweise) "klaren Regelverstößen". Aber wie soll man dieses von rechtlicher und logischer Seite her bewerten, wenn wie nachweislich feststellbar die Ergebnislisten für die Regionalliga Ost Herren seit Jahren diese Form der Punktedarstellung für die Mannschaftstabellen darbieten und an den Bundessportwart versendet werden, ohne das es einen mir bekannten Protest dazu gab? (Und ich war einige Spielsaisons der Leiter für diese Liga.)

Na ich werde mal den amtierenden Ligaleiter der Regionalliga Ost Herren darüber informieren, was sein Freund und Sportskollege so von seiner ehrenamtlichen Arbeit und Regelanwendung hält.


Und damit keine falschen Beurteilungen entstehen:
Günter und meine Person sind oft anderer Meinung bei Auslegung von Regeldefinationen und Anwendungen. Aber als Sportskollegen und Menschen wahren wir den freundlichen Umgang miteinander. Und ich habe nicht vor, hier zur Unterhaltung der Forumsinteressierten ein zweites Streitpaar "Wate >< Michelino" ins Internet-Leben zu rufen.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten