Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.10.2012, 21:29
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

In der Ausschreibung von 2009 war von einer Wertung mit Plus- und Minuspunkte die Rede, in der prinzipiell nur die Berechnung der Plus-, letztlich aber nicht der Minuspunkte definiert wurde. Danach wurde nur noch von Punkten (also Pluspunkten) die Rede. Ich denke nicht, dass es Aufgabe der Ausschreibung sein kann (bzw. sollte) zu erklären, welche Regeln nicht gelten. Wenn keine Minuspunkte mehr erwähnt werden, gibt es doch keine Grundlage, solche zu führen, auch wenn es sie mal gegeben hat. Bestenfalls sollte ein Hinweis, dass keine Minuspunkte mehr geführt werden in einem begleitenden Text bei Änderung erfolgen.

Ansonsten denke ich aber, dass die Thematik, dass in einer Ergebnisliste solches noch geführt wird, so ziemlich die Relevanz eines Reissacks in China hat. Ein Hinweis der obersten Instanz, dass im Rahmen der vor einigen Jahren erfolgten Neugestaltung der Ergebnismeldung, auf Minuspunkte verzichtet wird, sollte eigentlich ausreichen, ohne dass hier gleich über evtl. und völlig unverhältnismäßige Strafmaßnahmen nachgedacht wird, um die neue Notation zu kommunizieren. Solange dies aber entsprechend dann auch geregelt ist, nutzt es auch wenig über Sinn oder Unsinn dieser doch arg unbedeutenden Kosmetik zu lamentieren, im Zweifelsfalls hilft da nur ein Antrag auf entsprechende Rückänderung.

Mir bspw. war diese neue Zählweise auch zuerst nicht so bewußt aufgefallen, nachdem ich dies aber irgendwo gelesen hatte, habe ich das entsprechend auf der BVBB-Verbandsseite auch geändert.

(Übrigens: Natürlich ist klar, dass die Formulierung aus der DMV-Ausschreibung nur für die überregionalen Ligen greift, bei allen anderen Ligen gilt dann die entsprechende Ausschreibung des Landesverbandes. Der kann auch sagen, dass es für jeden Sieg 2 Sternchen, 3 Bienchen oder 4 Smileys gibt.)
Mit Zitat antworten