Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2013, 10:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Dass Minigolf Probleme hat, sich als Sport darzustellen, wissen wir alle. Das liegt zum einen daran, dass die Meinung vorherrscht, dass jeder Hanserl das kann und Glücksspiel unter freiem Himmel sich allenfalls zum Spaß eignet. Zum andern liegt das an versäumter Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen, wo es sogar heute noch Leute gibt, die Probleme kriegen, wenn sie nach ihrem Hobby gefragt werden. MINIGOLF! Klingt so klein und niedlich, oder?

Wer sich als Außenstehender näher mit der Materie befasst, wird schnell zu einem anderen Urteil kommen. Ich habe da tolle Erfahrungen sammeln dürfen mit Journalisten von Presse, Rundfunk und Fernsehen, die z.T. mit Vorurteilen ankamen und ziemlich beeindruckt in ihre Redaktion zurückfuhren.

Ich glaube, dass Minigolf die letzten Jahrzehnte mit den falschen Pfunden gewuchert hat. Im Bestreben, jedem klarzumachen, welch tolle Sportart Minigolf ist und dass jedes neue Vereinsmitglied sofort in den Turnierbetrieb gelangt, hätte man besser eine andere Verbandstaktik gewählt. Die Stärken unseres Spiels wurden hier schon genannt, und ich möchte eine Sache aufgreifen: Förderung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit! Wie wichtig ist sowas für Kinder in der so zappelig und unbeweglicher gewordenen Gesellschaft, die vom elektronischen Zeitalter geprägt wird?! Die Vereine hätten beizeiten an die Schulen herantreten müssen, um gemeinsame Projekte zu starten. Wir hätten heute vielleicht eine ganz andere Mitgliederbasis. Keine Unzufriedene, die sich schwarz ärgern, weil sie mit immer neuen Auflagen drangsaliert werden, sondern Freizeitpitscher, die in die Vereine kommen, um einfach ihren Spaß zu haben. Losgelöst von irgendwelchen starren Turnierregeln.

Wir hatten diese Diskussion schon zu oft, und ich mag das nicht wiederkäuen. Minigolf allerdings auf eine Stufe mit dem Toilettengang und dem Fensterputzen zu stellen, bringt in der Diskussion nicht weiter.

Dass Leute dank des Minigolfsportabzeichens in die Vereine kommen, halte ich für möglich, befürchte aber, dass sie dort recht schnell wieder die Lust verlieren, weil sie dort nicht DAS vorfinden, was sie sich versprochen haben.