Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 15.03.2013, 15:10
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Liebe Spaßbremse,
so logisch deine Behauptung auf den ersten Blick klingt, die Förderung hänge von den eingebrachten Eigenmitteln ab, so falsch ist sie. Die Geschichte ist wesentlich komplizierter. Wäre mal eine Frage und Diskussion auf einer LV-Versammlung wert.
Näheres unter
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Spo...rung_node.html
Mehr in die Mitgliedergewinnung investieren, insbesondere mehr Spaß in die Turniere zu bringen (Pokalturniere alter Form sind kaum mehr gefragt, das hat aber andere Ursachen), das wäre wirklich wünschenswert, da bin ich ganz bei dir. Die hohe Spitzensportförderung kannst du aber nicht umbuchen, die ist zweckgebunden.
Das ich das sehr vereinfacht dargestellt habe, steht außer Frage. Letztendlich bleibt aber, daß ohne eigenen finanziellen Aufwendungen gar nichts geht. Fest steht auch, daß der Bund sogar zunächst sehr hohe Ansprüche an die Sportverbände stellt, bevor eine Förderung überhaupt erfolgt. Darüberhinaus gibt es sicher noch etliche Voraussetzungen die ebenfalls erfüllt werden müssen.
Die Fragen, die sich daraus ergeben sind doch wohl folgende: Wie lange kann ich das Gerüst bei sinkenden Mitgliederzahlen noch stemmen? Wie weit kann ich die verbleibenden Mitglieder mit Gebühren, Beiträgen usw. noch belasten? Und eine ganz wesentliche Frage muß doch lauten, wo finde ich den MM - Geschäftsführer der es schafft, Sponsoren zu finden, der die ersten Fragen überflüssig macht.
Ich meine, die Belastungen sind nun ausgereitzt. Solange wie keine Gelder von außen fließen, muß nun zwangsläufig über Einsparungen nachgedacht werden und da reicht es einfach nicht aus, ein paar Magazine weniger zu drucken und zu verschicken.
Zu Deinem letzten Absatz: Ich habe nie behauptet, daß die Fördermittel umgebucht werden könnten, aber die eigenen Aufwendungen lassen sich jederzeit kürzen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten