Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 15.07.2013, 16:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.316
Standard

@ Markus

Die Vermarktung ist die eine Seite, die Mitgliedergewinnung die andere. Ob es nun jährliche 8 Millionen Deutsche sind, die Minigolf spielen oder 20 Millionen - dem gegenüber stehen 3.500 Turnierminigolfer.

Daraus kann man folgern, dass wir entweder unsere Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben, oder aber, dass Minigolf als Turniersport nicht ernstgenommen wird.

0,1 % wären 8000 Vereinsspieler, und diese Zahl halte ich für ausbaufähig.

Zur Vermarktung:

Zu vermarkten ist der Freizeitspaß. Eis, Getränke, Hotdogs - das Kapital sind die Minigolfplätze, und die unterstehen nicht dem DMV.

Als VW seinen Mini Golf herausbrachte, hat die Minigolf Marketing geschlafen. Hier wäre ein Vorstoß bei VW wichtig gewesen. Aus dieser Geschichte hätten wir mit dem Konzern gemeinsam was machen können.

Den Spitzensport kannst Du nicht vermarkten, weil unsere Spitzensportler unbekannt sind. Kooperationen würde ich suchen mit Fielmann oder Apollo, weil Du mit der Apollo-Brille garantiert 19 spielst und mit der Fielmann-Brille sogar 18.

Wir müssen aber genauso um den Erhalt unserer Sportart kämpfen, oder?