Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2013, 17:08
head202 head202 ist offline
Systemkritiker

Standard

Es ist schon mehr als schwierig alle Strömungen in einem solchen Verband, wie dem DMV unter einen Hut zu bekommen.

Da haben wir z. B. den Spitzensport, wo immer dieser auch anfängt. Hier tummeln sich alle, die beim Minigolf hauptsächlich den sportlichen Wettbewerb suchen und für die das auch den Spaß bedeutet, den andere eben nur dann finden, wenn auf der Anlage halt alles andere zählt, außer dem erzielten Ergebnis.

Das größte Problem entstand nach meiner Auffassung in dem Moment, als unsere Gründer es schafften, das Minigolf als Sport anerkannt wurde und in den damaligen Deutschen Sportbund als Mitglied aufgenommen wurde. In diesem Moment mußten wir uns wie jede andere Sportart auch, den Strukturen dieses Dachverbandes unterwerfen. Die Fördermittel, die wir seither erhalten, sind immer an die sportlichen Aktivitäten gebunden. Wenn wir diese nicht verlieren wollen, sind wir gezwungen, so weiterzumachen wie bisher. Es sei denn, wir schaffen es dem BMI, dem DOSB und den LSB´s zu vermitteln, daß wenn wir auch für andere Aufgaben eine finanzielle Unterstützung erhielten, vielleicht auch die Mitgliederzahlen im DMV und auch so manch anderem Sportfachverband, wieder ansteigen.

Ich bin mir natürlich bewußt, daß dies nicht nur mit Geld zu bewerkstelligen ist und das man vieles auch anders erreichen kann. Ich bin aber auch davon überzeugt, daß dies in Deutschland von oben kommen muß. Schon alleine deshalb, damit die Vereine eine einheitliche Linie verfolgen. Im Moment verfolgen die meisten Vereine, mit mehr oder weniger Erfolg, ihre eigenen Ideen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dies nicht unterbinden, sondern bündeln. Ich verspreche mir hiervon einfach mehr Erfolg. Das braucht aber die ordnende Hand von oben. Wie ich gehört habe, wird es zu dieser Thematik ja erste Gespräche geben.

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de