Siehst Du, es geht doch auch anders.
Man muß nicht gleich die Menschen, die zugegebener Massen, sarkastisch und zynisch formulieren gleich nach Nordkorea verbannen.
Wobei ich auch dieses Land mal gerne bereisen würde, aber nur in Deiner Begleitung

.
Wer mich kennt weis, das ich das Herz auf der Zunge trage, will sagen ich rede nicht um den Brei herum, sondern nenne gerne Ross und Reiter. Das kommt nicht immer gut an und manche Menschen haben damit ein Problem. Ehlich gesagt ist mir das aber sch....egal.
Um nochmal auf Fanatismus zurück zu kommen, bin ich der Meinung, das jede Art von Fanatismus, ob religiöser, sportlicher oder politischer Natur mies und im Sinne von Demokratie kontraproduktiv ist.
Ich bedauere die Polizeibeamte/innen die zu Einätzen in Fußballstadien abkommandiert werden. Die tuen ihre Pflicht und werden dann im Nachhinein noch an den Pranger gestellt, b.z.w. wenn die Chaoten dann vorm Richter stehen, werden Strafen ausgesprochen, über die diese Typen nur lachen. Das führt doch nicht zu einer Läuterung dieser Idioten, ganz im Gegenteil, es ermutigt sie nur.