Zitat:
Zitat von tg
Du hast ja einige Jahre dem DMV-Präsidium angehört. War es in dieser Zeit einmal Thema, die Mitgliederzahlen (die der aktiven Spieler) näher zu analysieren, also z. B. auf Deine angesprochene Vermutung. Gab es tatsächlich ein Schönrechnen der Mitgliederentwicklung, in welcher Zeit denn?
|
Mein Job war die Öffentlichkeitsarbeit, und in dieser Funktion habe ich nicht nur den sogenannten Spitzensport, sondern auch den Breitensport unterstützt. Deine Frage solltest Du an den Präsidenten richten, der Dir bestimmt Auskunft geben wird, wer für die Analysen zuständig war. Man muss allerdings kein Analytiker sein, um 1 + 1 zusammenzurechnen. Der Mitgliederrückgang ist seit Jahren ungestoppt, die Vereinsauflösungen nehmen zu, die Landesverbände dünnen sich immer mehr aus, die Lust am Ehrenamt nimmt ab, und auf der anderen Seite muss sich der Minigolfsportverband als ein unterstützungswürdiger Verband präsentieren.
Meiner Meinung nach haben wir uns ein System aufgebaut, das nur schwer zu korrigieren ist. Wir brauchen den Spitzensport wegen der Fördergelder und haben auf dem Wege dorthin vergessen, was Minigolf für Leute attraktiv macht. Für den Turnierbetrieb kriegst Du kaum Leute begeistert, und die Geselligkeit kommt dank Turnierbetrieb viel zu kurz. Vereine haben keine gescheiten Angebote für den Breitensport. Neue müssen sich dem aufwändigen Turnierbetrieb unterwerfen oder alleine auf der Anlage vergammeln.
Dieser Weg ist ein Irrweg.