Thema: Neues ab 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2014, 11:01
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Vereinsleben ist tot, es lebe der Sport?
So funktioniert das nicht, wenn man Familien in der heutigen Zeit für die Vereine gewinnen will.
Wer sich heute bewusst für einen Sport entscheidet, der möchte eben Sport betreiben und nichts anderes. Vereinsleben usw. ist da nur noch ein nice-to-have. Das ist eine Entwicklung, die in vielen etablierten Sportarten zu beobachten ist.

Wenn ich mir aber heute sage: "ich müsste mal wieder mehr Sport betreiben", würde mir da auf Anhieb Minigolf einfallen? Sicher nicht. So wie ich am Sonntagnachmittag mit der Familie mal eine Runde Minigolfen gehe, könnte ich auch genauso gut Tretbootfahren oder einen Kletterpark besuchen. Das hat aber mit Sport, wie wir ihn verstehen, rein gar nicht szu tun.

Wenn man Familien für den Verein gewinnen will, oder auch andere, denen es auf so etwas wie Vereinsleben ankommt, ist es im Prinzip völlig wurscht, welcher Sport da so nebenbei betrieben wird und erst recht nach welchem System eine Bundesliga spielt. Da gilt es, eine angenehme einladende Athmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen und Wiederkommen animiert. Und wenn dann auch mal eine Runde Minigolf gespielt wird, ist das eine schöne Sache. Aber hier müssen dann ganz andere Angebote gemacht und Fragen gestellt werden als die nach einem Ligensystem oder ob die Saison am 1.1. oder 1.9 beginnt.