Thema: Neues ab 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #137  
Alt 04.04.2014, 16:29
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Es ist wirklich schade, dass so etwas nicht in allen Vereinen klappt. Wenn ich mir das Vereinsleben hier in Schleswig-Holstein ansehe, dann könnte ich ebenfalls in Resignation verfallen, weil ich einfach keinen Weg nach vorne sehe. Das Buch hier ist bald zu, ebenfalls in Hamburg.

Durchhalteparolen kann ich geben, wenn ich wirksam etwas entgegensetze. Doch das sehe ich nicht. Das, was hier passiert, ist ungefähr so, als wenn ein Arzt einem Gehirntumorpatienten eine Spalttablette gegen Kopfweh gibt. Sorry.

Andererseits bleibt den Verantwortlichen im Verband ja keine andere Möglichkeit, als Dinge zu versuchen. Mit den jetzt beschlossenen Änderungen hofft man, weiterzukommen, doch Du siehst ja aus eigener Sicht, dass jede Münze zwei Seiten hat.

Letztendlich werde ich Recht behalten, dass wir in 20 Jahren vor den Trümmern unseres Tuns stehen. Harald und Walter sind dann Anfang, Mitte 60, neue Mitglieder kommen keine und die alten sterben aus, die Minigolfurgesteine, die sich mit ihrem Knowhow ehrenamtlich einbringen, sind längst auf dem Friedhof, und die Nachfolger sehe ich nicht, denn die Aktiven wollen spielen und nach ihnen die Sintflut (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Die staatliche Förderung ist ebenfalls dann Schnee von gestern. Sponsoren könnten wir vielleicht im Bereich Treppenlift- oder Rollatorfirmen kriegen, vielleicht noch eine Firma, die auf Schnabeltassen spezialisiert ist.

Es wird irgendwann keinen (Minigolf) Leistungssport mehr geben (können).

Der Verband kann nur überleben, wenn er total umdenkt. Minigolfspitzensport mit diesem gewaltigen Zeitaufwand ist nicht mehrheitsfähig. Wir kriegen keine neuen Mitglieder dafür. Wir können allerdings neue Mitglieder kriegen - und da bin ich völlig anderer Meinung als Nina T. - wenn die Vereine sich völlig neu aufstellen und ein Freizeitangebot rund ums Minigolfen haben, das das Publikum auf den Plätzen anspricht.

Für diese Aufgabe würde ich unter Umständen sogar noch mal in den Ring steigen. Allerdings nicht als Alleinunterhalter mit einem Pilotprojekt irgendwo, sondern erst dann, wenn der Verband sich in diese Richtung verändern würde.

Dies wird nicht passieren, und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

Noch ein Wort zu Roger, der der Meinung war, ich sei halt - wie er - zu weit weg vom Geschehen und blicke nicht mehr durch. Erstens bleibe ich dabei, dass ein wenig Abstand oft eine bessere Sichtweise ermöglicht und zweitens will ich ihm entgegnen, dass ich hier ein Forum für den Minigolfsport betreibe und täglich mehrere Emails und private Nachrichten zu allen möglichen aktuellen Geschehnissen kriege, sodass ich, ob ich will oder nicht, immer mit am Ball bin.
Mit Zitat antworten