Wir haben früher immer samstags auf WDR2 die Bundesliga verfolgt. Für mich gab es nie was anderes als Schalke 04. Warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ist schon zu lange her. Schalke hat in vielen Jahrzehnten mir sehr viel Freude und auch Leiden beschert, aber das gehört nun mal dazu. Wie oft habe ich gesagt (wenn sie keinen Einsatz zeigten), ich kündige euch die Freundschaft. Und beim nächsten Sieg war ich wieder versöhnt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich "meinen" Verein erstmalig in Duisburg (wo ich meine Kindheit verbrachte) in der Wedau beim Gastspiel beim MSV gesehen hab. Das spricht ja auch für sich, dass man einen Bundesligisten in der Heimatstadt hat, aber der Lieblingsverein eben S04 ist.
Zu den ganz großen Freuden gehört natürlich bis heute das legendäre 7:0 im Münchener Olympiastadion, das 6:6 gegen Bayern im Pokal in den 80ern, während es natürlich auch genügend Leiden gab, wenn man z. B. 2/3 Spieltage vor Ende der Buli den möglichen Meistertitel einfach wegschmiss, am liebsten in Stuttgart oder Dortmund.
Aber trotzdem: Schalke 04 ein Leben lang!