Thema: WM 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #303  
Alt 08.07.2014, 08:19
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

WM-Spiele erreichen ein viel größeres und anderes Publikum als normale Bundesligaspieler. Auch die ganzen "Fanartikel", wie auch immer man dazu persönlich stehen mag, zielen eindeutig auf die breite Masse und eher wenig auf den üblichen Hardcore-Fußballfan ab (denen das vermutlich sogar schon zu "mainstream"/spießig ist). Da sind zum größten Teil Leute dabei, die sonst nicht regelmäßig im Stadion sind. Diese pauschal als Bekloppte zu beschimpfen, weil sie sich für eine Mannschaft begeistern, die man selbst des Nörgelns willen nicht mögen möchte, finde ich dann eher hanebüchen.

Letztlich hast du sicher recht, dass sich in Fußballfankreisen "Prolls" bewegen, die mit Alkohol abgefüllt ihrem scheinbar armseligen Leben Bereicherung verschaffen wollen. Da ist Fußball letztlich aber nur der Katalysator, das ist in erster Linie ein soziales, gesellschaftliches und nicht zuletzt auch bildungstechnisches Problem. Wenn solche Kritik aber nur auf Vereine/Mannschaften gemünzt wird, die man selbst nicht mag oder herumkritisieren möchte, dann ist dann wenig zielführend.

Aber irgendwie hat diese Diskussion herzlichst wenig mit der WM zu tun. Mag sich jeder auf seine Weise auf und über das Spiel freuen, welches hoffentlich nach ansehlichem Spiel einen verdieten Sieger findet. Amen.
Mit Zitat antworten