Zitat:
Zitat von Michelino
Das mit dem "Sargnagel für die Vereine" sehe ich völlig anders. Ich kenne ja als jahrzehntelangem Ehrenamts-Minigolfer und gleichzeitig Repräsentant einer mittelgroßen Ganztagesschule (500 Schüler/innen) kleinstädtischer Prägung beide Seiten des Tisches.
Ganztagesschulen sind, in der Tat, Riesenchancen für Vereine aller Couleur.
Bei uns sind es eindeutig die Vereine und Institutionen mit kulturellen Zielen (Akkordeonorchester, Tanzakademie, Baptistengemeinde, Jugendmusikschule usw.), die diese Chance bislang nutzen. Ortsansässige Sportvereine haben lange geglaubt, die Ganztagesschule bringe nur Nachteile und springen nun erst langsam und zögerlich auf den längst fahrenden Zug auf.
Wenn man in Gesprächen mit den Vereinsbossen nachhakt, kommt die eigentliche Schwäche zum Vorschein - Vereine haben, wenn sie sich zur Kooperation mit den Schulen entschließen, meist schon Personen, die es machen würden und könnten - aber es fehlt in aller Regel an einem Konzept, oder einem Entwurf dazu, den man zusammen, also Schule und Verein, zu einem passenden Konzept entwickeln könnte. "Einfach mal so machen" führt zu Frust. Auch ist es wichtig, sich der Unterstützung der Schule in den Anfangswochen zu versichern - z.B. dass Lehrkräfte anfangs dabei sind und unterstützen - wird von manchen "Vereinshelfern" eher abgelehnt, wird als Bevormundung gesehen.
Aber diese Konzepte gibt es vereinzelt innerhalb der DMV-Vereine, es muss nicht immer Magdeburg sein, wenn man diesen Maßstab ansetzt, sinkt einem freilich gleich der Mut.
Man braucht dazu den Willen, das Personal und die Informationen von den Vereinen, die bereits erfolgreiche Schularbeit machen.
|
Michael, mit Verlaub: Wenn die Patentrezepte also doch auf dem Tisch liegen, dann frage ich mich, ob die Vereine und Verbände die letzten 20 Jahre verpennt haben. Aus diversen Schulprojekten ist NICHTS herausgekommen. Nicht mal in Deiner Schule gibt es eine Minigolf-AG, obwohl das doch aufgrund Deines langjährigen Engagements eigentlich anzunehmen gewesen wäre. Was ist aus der MinigolfCard geworden? Ebenfalls nichts Ganzes und nichts Halbes. Die Vereine denken: Es geht schon irgendwie weiter. Betonung "irgendwie". Und die Verbände wurschteln ebenfalls Irgendwie weiter, kämpfen um den Erhalt des Spitzensports, obwohl es uns in 20 Jahren als Vereinssport eh nicht mehr gibt.
Augen zu und durch. Irgendwie halt.