Einzelnen Beitrag anzeigen
  #406  
Alt 07.09.2014, 19:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
Was bedarf es, um eine Schulsportsport AG zu gründen und zu betreuen? Als erstes benötige ich eine Anlage, auf der das ganze stattfinden darf. Dann brauchen wir jemanden der hierfür ein Konzept entwickelt, diese AG leitet und betreut. Idealerweise ist dieser Trainer B oder zumindest C. Schön wäre es, wenn noch eine zweite Person zur Verfügung steht, die auch mal alleine die AG leiten kann, wenn der Trainer zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist.

Eine Anlage,die hierfür genutzt werden darf, ist in den meisten Fällen sicher vorhanden. Dann wird es aber auch schon schwierig. Wieviel Vereine verfügen wohl über eine oder zwei Personen, die hierfür die nötige Befähigung mitbringen? Wenn diese dann noch mindestens einmal pro Woche zu einer Zeit zur Verfügung stehen müssen, die für so eine AG akzeptabel ist, sind wohl die meisten Vereine überfordert. Es gibt sie nämlich noch, die Berufstätigen.
Du sprichst das Problem des Ehrenamtes an. Es gibt aber überall auch Menschen mit Zeit. Ob diese allerdings diese Zeit opfern wollen, ist die andere Frage. Die Bereitschaft zum Ehrenamt geht gegen Null.

Für eine Schul-AG brauchst Du nicht zwingend eine Anlage. Es gibt auch transportierbare Bahnen mit Mehrfachhindernissen, die zum Spielen genutzt werden können. Die Bahnen können sicherlich in der Schule unter Verschluss gehalten werden. Außerdem ist der Kreativität der Kids beim Selbstbauen von Spielfeldern keine Grenze gesetzt. Wenn man dann einmal im Monat einen Minigolfplatz besucht, ist das auch okay, oder?

Was das Vorhandensein von infrage kommenden Menschen und deren Befähigung betrifft, möchte ich Dir klar antworten: Die überwiegende Mehrzahl der Minigolfer sind Egoisten, die gerne meckern, aber selten anpacken wollen. Solange die ihren Aufwand mit dem selbst spielen haben, wirst Du kaum Leute finden.

Ein 1. Ansatz zum Besseren wäre also, den Aufwand für unser Tun zu minimieren, Freiräume schaffen für Jugend und Vereinsarbeit.
Mit Zitat antworten