Einzelnen Beitrag anzeigen
  #459  
Alt 18.09.2014, 17:00
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.085
Standard

Michael, Du weißt auch, wenn Du auftauchen mußt.

Erstmal liebe Grüße aus Kiel - lange nichts mehr gehört von Dir.

Wie Du schon beschrieben hast, weißt Du "aus Deiner Erinnerung" dies und das. Auch ich habe diesen Schriftverkehr mit Dir archiviert und auch Protokollsitzungen. Darf ich Deiner Erinnerung ein wenig auf die Sprünge helfen?

Minigolf-Kanal: Ein sehr ehrgeiziges Projekt, welches der Rechteverwalter und TV-Koordinator uns und den anderen 32 nichtolympischen Sportverbänden aufs Auge drücken wollte. Wie Du weißt, wurde ich als Abgesandter Minigolf nach München geschickt, um dort die gigantische Präsentation dieser Internetfirma mitzuerleben.

Nach Meinung der meisten anwesenden Sportvertreter beinhaltete das Angebot dieser Firma eine große Chance für die Sportverbände, die in der TV-Berichterstattung zu kurz kommen. Direkt nach Präsentationsende wurden erste Verträge vor Ort geschlossen.

Ich war sehr beeindruckt und mußte diesen Vorgang auch als seriös erachten, wurde er doch über den allseits geschätzten ehemaligen Fernsehmann Fritz Klein vermittelt.

Über die Kostensituation sollten sich die Verbände mal keine Gedanken machen, weil sich dies durch Refinanzierung mittels Werbepartnern auf der Webseite ausgleichen ließe. Als 1. Aktion kreierte das Unternehmen kostenfrei einen Minigolfkanal und präsentierte dort einen längeren Beitrag, der während einer DM von derem Team abgedreht wurde.

Ich habe dann diesen Vorgang in der folgenden Präsidiumssitzung vorgetragen, und wir haben ausführlich über die finanzielle Machbarkeit gesprochen. Es wurde kein einziges Wort über eine sofortige Umsetzung verloren.

Es dauerte ein wenig, bis das konkrete Angebot kam. Parallel wurde ich mit Telefonanrufen des GF dieses Unternehmens bombadiert, weshalb ich nach und nach Abstand genommen habe.

Dies habe ich auch unverblümt in der nächsten Präsidiumssitzung bekannt gegeben.

Sorry, wenn ich vielleicht zu optimistisch war, mir das jedoch als Flop unterzujubeln, geht entschieden zu weit. Ich bin wie Du der Meinung, dass es richtig war, keine schnelle Entscheidung für diesen Vertrag zu treffen. Dass diese Firma später konkurs ging, ist mir ebenfalls nicht anzulasten.

Citipark: Ein supertolles Projekt, das völlig unnötig nicht angegangen wurde. Der SHMV stand nach einer Präsentation des Vorhabens hinter dem Projekt. Seitens des DMV-Präsidiums erfolgte jedoch keine Unterstützung, vermutlich weil andere Dinge wichtiger waren. Dafür erhielt ich immer nue Auflagen. Eine Skizze des Marktes mußte bei, was ich erledigt hatte. Dann ging es um den Transport benötigter Minigolfbahnen, und schließlich ist uns die Marktleiterin um 3000 Euro entgegengekommen. Sie wollte diese 1-wöchige Präsentation unter allen Umständen haben. Das Präsidium war mehrheitlich der Auffassung, dass dies auch personell nicht zu leisten sei. Du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich mich nun erinnere, dass Du ein Gespräch mit dem SHMV-Vorstand geführt hast, in dem Du abgeraten und abgesagt hast. Damit war das Thema vom Tisch. Dass ich Dich wegen der Kalkulation um Hilfe gebeten habe, spricht für die Sache und ist mir ebenfalls nicht anzulasten.

Ich hatte während dieses Vorgangs das Gefühl, hingehalten zu werden. Gegen Zimmermann/Schwarz und Seiz sich durchzusetzen war nicht möglich.

Immerhin siehst Du mal, welche Dinge ich überall in den Bereich des Möglichen gebracht habe. Ein perfektes Marketing hätte was daraus gemacht.

Ein materieller Schaden ist in keinem Fall entstanden, und ich persönlich habe mir in diesen 3 Jahren nichts, aber auch überhaupt nichts zu schulden kommen lassen.
Mit Zitat antworten