Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2007, 15:09
Benutzerbild von Sommi
Sommi Sommi ist offline
Teenager

Sommi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Es ist eben nicht so, daß ich gänzlich unlinzenziert bin. Ich bin Schiedsrichter und war in Schleswig-Holstein übrigens mit einer Prüfungskollegin der Erste, der auch zum Thema Filz geprüft wurde.
Das "gänzlich unlizensiert" bezog sich darauf, dass Du sowohl hinsichtlich OSR, als auch BuLi-OSR (damit meine ich den speziellen Lehrgang des DMV) gänzlich unlizensiert bist. Das kannst Du nicht leugnen. Dass mir als "Dein Liga-Leiter" bewusst ist, dass Du eine Schiri-Lizenz hast, dürfte Dir doch klar sein, oder? Schließlich habe ich Dich selber paar Mal eingeteilt.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wußtest Du, daß ich einige Jahre in Schriesheim gespielt habe und somit eine echte Filzlaus
bin? Wenn also ein auch auf Filz geprüfter Schiedsrichter, mit selbst großer Erfahrung als Filzspieler und 41-jähriger Turniererfahrung zur Verfügung steht, dann war die Entscheidung der Bundesligamanagerin, die Du ja für ihren Weitblick gelobt hast, goldrichtig, zumal ich in meiner Funktion als Pressemensch sowieso vor Ort war.
Nein, wusste ich nicht. Ich bezweifel ja auch nicht Deine Fähigkeiten, auf Filz zu "pfeifen". Aber ich denke, was einen OSR ausmacht, ist nicht die Fähigkeit, die Regel-Besonderheiten eines Bahnensystems zu kennen (die muss auch ein Schiedsrichter kennen), sondern die originären Aufgaben und Kompetenzen eines OSR (Unterbrechungen, Platzabnahme, Spielberechtigungen) zu kennen und anwenden zu können. Und die werden nunmal in den OSR-Lehrgängen vermittelt und geprüft.

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, dass erfahrene Spieler als OSR/SR eingesetzt werden. Allerdings kann das nur gelten, wenn keine Lizenzträger anwesend sind (das ist ja sogar gem. Regelwerk so vorgesehen). Die Tatsache aber, dass kein lizensierter OSR anwesend gewesen ist bzw. eingeplant war, kann doch aber nicht sein...