Thema: WMF-Skandal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 11.04.2016, 10:14
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wieviel "likes" die eine oder andere Facebook Seite hat ist so wichtig , wie wenn ich China ein Sack reis umfällt, aber einiger Nerds scheine das ja hier zu protokolieren. Weiterhin viel Spaß dabei
Zitat:
Zitat von pinkydiver & wate
etc.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Abschnitt "wenn ich China ein Sack reis umfällt, aber einiger Nerds scheine das ja hier zu protokolieren" richtig dechiffriert habe...


Aber neben der Frage, wo die ganzen neuen 'Likes' plötzlich herkommen, ist die Frage nach der Motivation und dem Interesse, das dahintersteckt, Teil zwei der Geschichte. Im Juli 2015 gab es einen Aufruf des WMF-Media Managers, in dem er die "dear minigolf friends" darum bat, 'Likes' an die WMF-FB-Seite zu vergeben. Als Grund wurde genannt, daß dies wichtig sei für das Bestreben der WMF um Anerkennung durch das IOC (internationales olympisches Komitee) und daß die WMF ein Antragsverfahren beginnen werde. Es wurden auch ganz konkrete Ziele zu den zu erzielenden 'Like'-Zahlen formuliert -- hier ein paar relevante Passagen:

Zitat:
We are in the process of building a strong application for IOC-membership [...]. Obtaining IOC-recognition [...] is a realistic possibility for the World Minigolf Sport Federation.

[...]

Unfortunately, one area of weakness we have is in the social-media category. [...] To improve our upcoming application, we are trying to increase the number of likes on our Facebook page [...]. Our challenge is to increase the number of likes on our page to four thousand before the World Championships conclude on August 22nd and fifteen thousand until the end of year 2015. This is a very aggressive goal [...]
Die Zielsetzungen zu den Zahlen wurden bei weitem nicht erreicht. In den Tagen nach diesem Schreiben erhöhten sich die 'Likes' zwar um ein paar hundert auf knapp 2000 -- das kann mit "echten Fans" erklärt werden --, jedoch gab es in der Folge kaum Zuwächse. Bis eben vor ein paar Tagen, als zuerst 5000 (19.-26.3.) und dann gar 23000 (2.-9.4) hinzukamen. In den Tagen dazwischen und seitdem übrigens wieder nahezu Null...

Neben der Frage, wo diese 'Likes' herkommen, finde ich aber auch interessant, was man aus diesem Vorgehen über das IOC und den Bewerbungsprozeß schließen kann. Nicht nur, daß der Stellung der Verbände in den sozialen Netzwerken eine große Bedeutung zugemessen wird, offensichtlich wird als Maßstab dafür so etwas wie die Zahl von 'FB-Likes' herangezogen. Und das, obwohl die Manipulationsmöglichkeiten hierbei und damit die schwache Aussagekraft doch bekannt sein sollten. Wenn das IOC dies ernsthaft als Kriterium ansetzt, ist sein Zustand noch schlechter, als ich bislang dachte...
Mit Zitat antworten