Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 28.05.2007, 11:18
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein wichtiges Gut, daß Du Leuten hier im Forum, die sich erlauben, anderer Meinung als Du sein, absprechen willst.
wo hab ich das getan?
Zitat:
Wir leben im Zeitalter des globalisierten Terrorismus.
der durch Gesetze und vorauseilende Straffähigkeit bestimmter Handlungen nicht unterbunden wird. Nur zur Klarstellung: es ist jetzt schon verboten terroristische Handlungen zu planen und vorzunehmen! Wichtiger als ständig nach neuen Gesetzen und verschärften Kontrollen (die letztendlich sowie so nix bringen) zu schrein, wäre es den Terroristen den ideologischen Boden zu entziehen, nur kriegen die Politheinis das nicht hin. Ist eben einfacher mit Repression und zur Schau gestellter "Härte" zu reagieren.
Zitat:
Durch unsere militärische Präsenz in Afghanistan oder im Irak werden auch wir zunehmend zur Zielscheibe terroristischer Anschläge.
"Unsere"? Ich hab da niemand hingeschickt. Und kannst mir glauben, wenns da demnäxt noch n paar "erwischt" wie Letztlich, und es kommen immer mehr Särge hier eingeflogen, wirds den hiesigen Kriegstreibern genau so ergehen wie Bush und Blair. Noch schaffts die Ministerriege auf jeder einzelnen Beerdigung ihr Mitleid zu heucheln, aber wenn das so weitergeht nicht mehr. Dann können wir uns gerne noch mal über "unsere militärische Präsenz" unterhalten.
Meine Freiheit und Unversehrtheit wird nicht in Afghanistan verteidigt. Meine Unversehrtheit wird eher durch die dortige Anwesenheit deutscher Truppen gefährdet, wie du selbst ja schon richtigerweise festgestelt hast. (Auch wenn es dir eventuell noch gar nicht klar ist.)
Zitat:
Alleine schon mal dieser Hintergrund erfordert neue Gesetze, um die Gefahren einzuschränken.
siehe Satz zwei!
Zitat:
Da gehört die Beobachtung und Belauschung Verdächtiger hinzu, auch auf die Gefahr hin, daß mal ein Unschuldiger darunter ist. Sch.... auf meine Privatsphäre, wenn hierdurch Anschläge vereitelt und Menschenleben gerettet werden können.
wenn das kleine Wörtchen "wenn" nicht wäre. Niemand, auch ich selbstredend nicht, hat was dagegen "Verdächtige" unter Kontrolle zu halten. Nur tauchen da mindestens drei Probleme auf.
1. Wer bestimmt wer verdächtig ist?
2. Wer kontrolliert/überwacht die Kontrolleure?
3. Wo sind da die Grenzen? Sollte man dann nicht demnächst nicht einfach prophylaktisch jemand vorab bestrafen? (du bist ja mit deinem "vorneweg einsperren"-Vorschlag schon auf dem besten Wege dahin)
Zitat:
Wenn dort zu gewaltsamen Demonstrationen gegen den G8-Gipfel aufgerufen wurde,.....
ja ja,sehr richtig....."Wenn"
Zitat:
... dann würde ich als mit Macht ausgestatteter Innenminister diese Leute solange in Haft nehmen, bis die Gipfelteilnehmer außer Landes sind.
tja, das würde manch einer gerne, aber du vergisst, dass Einsperren noch immer ein Instrument des Strafrechts und nicht der Verbrechensprophylaxe ist. Auch wenn es verstärkt dazu mißbraucht wird.
Zitat:
Was Du offensichtlich vermengen willst, ist das Recht auf friedliche Demonstration mit dem, was diese linken Bazillen vorhaben.
Schaum vorm Mund macht deine Aussage auch nicht sachlicher.
Zitat:
Ich bezweifle Dein demokratisches Verständnis, wenn ich Dich hier über politische Systeme habe herziehen sehen.
und welches demokratische Verständnis hast du bei mir ausgemacht um es bezweifeln zu können?
Zitat:
Wer so radikal denkt, sollte überprüfen, wo er in der Gesellschaft steht.
mal ganz von abgesehen, dass es bei dir anscheinend schon radikal ist, die Einhaltung von bestehenden, verfassungsgemäßen Rechten von der Politik einzufordern, überprüfe ich meine Standpunkte seit vielen Jahrzehnetn permanent. Was mich übrigens -im Gegensatz zu manch Anderem- befähigt, auf gesellschaftliche Problemstellungen anders als mit "Knüppel druff und ab in den Knast" zu reagieren.
Zitat:
Und hier gilt für mich: Wehret den Anfängen,......
seeeeeehr richtig! (auch, wenn´s manchen "Knüppel-aus-dem Sack"-Propheten Bauchgrimmen verursacht.

Letztendlich glaube ich, dass wir zwei gar nicht sooo weit auseinanderliegen in unseren Zielvorstellungen wie es auf den ersten Blick scheinen mag.
Die Unversehrtheit von Menschenleben bleibt oberstes Ziel, nur plädiere ich dafür, dass das unter Beachtung aller der Menschenwürde, Selbstbestimmung und Freiheit dienenden Aspekte realisiert wird. Und das hat einen ganz bestimmten Grund: werden nämlich andere "Werte" vernachlässigt, bleibt das Vorgehen nur Stückwerk, und schafft neue Probleme (und eventuell neue Terroristen), wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Wer mal nachgedacht hat kann ja dann immernoch Repressalien ergreifen, wer aber mal was zerschlagen hat (Vertrauen), tut sich meist sehr schwer mit der Wiederherstellung -wenn es denn überhaupt noch möglich ist.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten