In Bayern wurde auch den möglichen Kombigegnern die Möglichkeit eingeräumt im Einzel nur ihre Abteilung spielen zu dürfen und sich dann für die Bayerische Meisterschaften auf dieser Abteilung zu qualifizieren (und durfte/musste dann die andere Abteilung nicht spielen)
Diese Möglichkeit wurde vor kurzem gestrichen, weil man festgestellt hat, das es in all den Jahren keine 5 Leute waren, die dies genutzt haben.
Beispiel: Einzel 2x Beton, 2x Eternit. Der Kombigegner spielt nur Beton (oder Eternit

) und hätte sich damit für die Bayerischen Meisterschaften auf Beton (oder entsprechend Eternit) qualifizieren können.
Als Eternitspieler tut man sich auf Beton etwas leichter, als umgekehrt, aber lernen kann man beides. Anfangs ist das Bälle-Defizit noch ein kleines Problem gewesen, aber auch das wird im Laufe der Jahre kleiner.
