21.07.2007, 19:07
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Filzgolfer
Es ist für mich keine Lösung, wenn einige hier nur fordern, es müßte mehr für die Mitgliedergewinnung getan werden. Natürlich müssen wir die Bemühungen in Sachen Mitgliedergewinnung verstärken, nur kann man nicht ewig abwarten und eine unsinnige Regelung bis in die Steinzeit verteidigen.
Fakt ist : Die 2.DBL hat momentan eine fatale Außenwirkung und ist von der durchschnittlichen Leistungsstärke nicht höher einzuschätzen als die Regionalligen der Herren. Wichtig ist aber auch, den Spitzensport im Blick zu behalten. International wird nach wie vor getrennt gespielt, also müssen auch getrennte Mannschaften zu WM/EM/EC fahren.
Daher plädiere ich für eine gemischte Lösung. In der BL muß es weiterhin Herren- und Damenmannschaften geben, um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden und zu verhindern, daß zu wenige Damen auf höchstem Niveau spielen können. Darunter würde ich nur noch gemischte Vereinsmannschaften ausschreiben. Wer in die BL aufsteigen möchte, muß in der Relegation natürlich eine entsprechende Mannschaft aufstellen, aber wer wirklich ernsthaft BL spielen will, wird sich darauf einstellen.
Was passiert mit den Damen, die jetzt 2.BL spielen? Die guten werden sich entweder in der 2.BL halten oder das Team in der RL verstärken, je nachdem, wo der Verein dann spielt. Die nicht ganz so guten spielen dann auf RL- oder VL-Niveau weiter, je nach Vereinsstärke.
Ich sehe darin folgende Vorteile :
* Es können viel mehr Damen im Ligenspielbetrieb teilnehmen, weil es vielerorts an der Menge an Damen für eine Damenmannschaft mangelt.
* Die Damen können je nach aktuellem Spielniveau in der passenden Liga spielen, von den jeweils besseren Spielern lernen und sich ggf. für höhere Aufgaben empfehlen.
* Familienmitglieder unterschiedlichen Geschlechts mit ähnlichem Spielniveau können endlich zusammen in einer Mannschaft spielen.
* Auch die Interessen des Spitzensports bleiben gewahrt. Zudem ist es für eine Dame leichter, sich auf wirklichem Zweitliga-Niveau für die BL zu empfehlen.
Ansonsten denke ich sollte man tatsächlich mal ein Meinungsbild aus dem Damenbereich erstellen. Dies könnte bspw. über die Aktivensprecherinnen mit je einer (oder auch zwei) Vertreterin/-nen pro LV organisiert werden.
|
Wie kommt denn dann eine neue Damenmannschaft in die erste Liga?????