Du hast ja grundsätzlich recht. Nichts spricht dagegen, wenn ein Jugendlicher von sich aus den Verein wechselt, wenn er dann auch in einer Jugendmannschaft spielen kann.
In diesem Thread geht es aber um eine ganz andere Frage, nämlich nicht darum, aus welchen Gründen Jugendliche aufgrund einer selbst gefassten Entscheidung den Verein wechseln, sondern umkehrt, warum Mannschaften (wohl gemeint Vereine) u.a. Jugendliche abwerben, also völlig uneigennützig, um Jugendlichen eine bessere spielerische Entwicklung zu ermöglichen, oder eben eigennützig, weil sie sich von einem Wechsel einen Vorteil erhoffen.
Wenn hierbei Vereine Jugendliche darauf ansprechen, damit sie in ihrem Verein in einer Jugendmannschaft spielen können, ist das die eine Sache und wohl noch in Ordnung. Wenn die Abwerbung aber mit dem Ziel erfolgt, die Vereinsmannschaft mit jungen Spielern zu verstärken, weil aus dem Verein selbst nichts aus der Jugend nach kommt oder gar überhaupt keine Jugendarbeit betrieben wird, dann ist das schon etwas bedenklich und allenfalls vertretbar, wenn sich der Jugendliche mögliche Weise dadurch verbessern kann, weil er in einer höheren Liga spielt als zuvor.
|