Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.11.2007, 13:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
Standard

allesroger schrieb
Zitat:
Das "Drüberstülpen" einer Eliteserie ist ja nun auch nicht ganz neu, oder ?
Und ob irgendwann in ferner Zukunft Idealisten dafür ein paar Euro geben,
ist höchst fraglich. Erstens glaube ich nicht daran und zweitens was hat
der verbliebene grössere Rest, nämlich die Basis und im besonderen die Senioren davon ?

Meine Meinung : Besser wäre es, den jetzigen Status zu zementieren und bestenfalls im Sinne des Familiensport auszubauen, als nach einem zeitlich sehr begrenzten Hoch vor einem Berg von Trümmern zu stehen .
Du hast jetzt die Championsleague im Kopf. Ist mit meinen Gedanken überhaupt nicht vergleichbar. Die "CL" ersetzte damals die 1. Bundesliga, darunter gab´s zwei BL Süd und Nord. Verschiebebahnhof - mehr nicht, aber trotzdem vom Ansatz her richtig.

Ich möchte, daß die Ligeneinteilungen von der Kreisliga bis zur Bundesliga bleiben, wie sie sind. Innerhalb dieses Spielbetriebs sind Änderungen nötig, so muß z.B. die 1. Buli teilweise oder komplett vom parallelen Ligenspielbetrieb abgekoppelt werden.

Darüber sollte es nach meinen Vorstellungen eine "Masters-Serie" mit den Topspielern der Welt geben, vielleicht eine Serie mit den 8 besten Männern und den 4 besten Frauen (einfach mal so angedacht).

Ich weiß aus diversen Gesprächen mit TV-Produktionsfirmen und TV-Anstalten, daß hierfür ein großes mediales Interesse besteht. Diese Events könnten dann, ähnlich wie beim Dart oder beim Snooker auf der Bühne stattfinden. 5-6 Bahnen genügen der besseren Übersicht wegen und dann gegeneinander bis zur Entscheidung.

Die Werbeeinnahmen müßten dann auf die teilnehmenden Nationen verteilt werden und müßten dann auch in der Gewinnzone dem Minigolfsport im jeweiligen Land zugute kommen.

Damit endlich mal die Diskussion aufhört, daß "wir Alten die Szene finanzieren". So ist es nämlich auch nicht. Richtig ist, daß die Jugendlichen spärlicher und die Alten immer älter werden. Der Spielbetrieb (man sieht es besonders stark bei Abteilungs-Deutschen) wird immer alterslastiger. Das ist für die Entwicklung unseres Sports alles andere als gut. Wollen wir junge Leute gewinnen, müssen sich zunächst mal die Vereine und Verbände an die Decke strecken (was sie in der Regel nicht tun), und darüberhinaus muß Minigolf in den Medien so dargestellt werden, daß Kiddies dem heutigen Zeitgeist entsprechend sagen: "Das finde ich geil, das will ich auch mal probieren!" Die Zeiten der Heraufbeschwörung alter Zeiten, der keine Wirkung zeigenden Publikumsturniere und der Blockade gegen Neuerungen müssen endlich vorüber sein.

Keine Revolution, bei der nachher nur noch 100 Leute übrig bleiben, sondern Stück für Stück und Arm in Arm mit der gesamten Minigolfgemeinde.

Schau Dir die LV bitte kritisch an, ohne daß irgendjemand beleidigt sein soll: Was ist in Berlin? Was ist in Schleswig-Holstein? Was ist in Hamburg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Sachsen? Redet noch jemand von Sachsen-Anhalt? Schau Dir bitte mal die Internetauftritte von Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Tote Hose. Damit gehen die Verbände in die Öffentlichkeit! Was wohl die Leute denken, wenn sie (hoffentlich nicht) dorthin klicken?

Im Minigolf brechen Dämme. Und wir reden von Pokalturnieren von 200 Leuten und wie schön das damals war. Wir wollen Fernsehanstalten auf der Anlage und wissen mehrheitlich offensichtlich nicht, wie wir uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren haben. Wir hatten 2007 eine gigantische Medienpräsenz - was haben die Vereine und Verbände daraus gemacht? Nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hauptsache, es geht so weiter.

Fragt mal den Michelino, wie verzweifelt er schon war, daß Breitensportideen an der Untätigkeit der LV gescheitert sind! Es ist deprimierend, wenn ein Verband innerhalb 10 Jahren ein paar tausend Mitglieder verliert, und man kann es nicht verhindern, weil die Strukturen verkrustet und die Animositäten gegenseitig vordergründig sind. Und wenn dann ein solcher Funktionär irgendwann sagt: "Ihr könnt mich gerne haben", fängt die Basis wieder an zu tönen: "Die kriegen nichts auf die Reihe!" Der Fisch stinkt nicht immer vom Kopf an!

Und weil ich Dir gerade persönlich antworte, lieber Roger: Schau ganz besonders auf Deinen LV. Fällt Dir auf, daß die Leute, die dort vielleicht was "reißen" könnten, nur hier diskutieren?
Mit Zitat antworten