Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2007, 08:41
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist gerade online
Moderator Bälle, Material

Standard

@wate
Zunächst mal möchte ich erklären, warum ich Doping als kriminell erachte: Erwiesenermaßen kann Doping zum Tod führen (prominente Beispiele gibt´s genug) und kann erhebliche gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, die dann wie eine Zeitbombe im Körper ticken

ich gebe Dir insofern recht, wenn das Doping durch Ärzte quasi zwangsverordnet wird, wie das in vielen Ostblockländern gang und gebe war (oder vielleicht noch ist), das erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung. Aber die meisten machen es doch freiwillig zum Teil ohne das Wissen der Trainer oder Rennstalleigner. Und da soll doch jeder für sich entscheiden wie er sich kaputt macht, man kriminalisiert einen Raucher ja auch nicht, obwohl erwiesenemaßen jährlich zig 10 tausende Menschen europaweit an Folgen der Pafferrei zum Teil jämmerlich krepieren, vom zwangsweisen passiv Rauchen mal ganz zu schweigen.

@wate
Durch Urinkontrollen ist kein Alkohol nachweisbar - im Gegenteil: Um Pipi machen zu können, erhalten Sportler meist zwei Weizenbier, weil das den Harndrang fördert

Kaffee tuts auch

@wate
Antirheumatika u.a

Antirheumatika und Betablocker sind für viele notwendige Medikamente und bringen für Leistung im Bahnengolfsport gar nix, genauso stehen einige Antihistamine auf der Dopingliste, wer arm dran ist und diese nehmen muß, kann konzentriertes Bahnengolfspiel getrost vergessen. Und bei solchen Leuten geht dann die NADA her und sagt, man kann ja auch dies und das nehmen was nicht auf der Liste steht, welches aber bei einigen schweren Allergikern eben auch nichts nützt. Schlecht oder garnicht behandelte Allergien können genau wie Doping andere langzeitliche Nachwirkungen auslösen.

HDC