Zu starr
Grundsätzlich finde ich das die Normungsbestimmungen für Abteilung 2 Anlagen etwas großzügiger ausgelegt werden sollte wie es der internationale Standard vorschreibt. Kaum eine unserer Anlagen hat in Wirklichkeit 18 der 25 vorgeschriebenen Bahnen aufzuweisen und wäre normal schon im Karton MOS gelandet. Diese Bezeichnung hat für mich irgendwie etwas abwertendes.
Hier meine Vorschläge:
Länge und Breite der Bahnen sollten etwas Toleranz in den Abmessungen zugestanden werden.
Bahnen wie liegende Acht , Pudding, Käseecken sowie diverse Bahnen älteren Ursprungs wie die alte Form des Blitzes , alte Form des Vulkans oder des Labbyrints sollten wieder in den Katalog der genormten Bahnen aufgenommen werden.Das sind so die Bahnen die mir im Moment einfallen, gibt sicher noch mehr.
Sonst haben wir bald den Regeln nach nur noch MOS Bahnen
Auch die alte Regelung die ja mehrere nicht genormte Bahnen auf einer Anlage zuließ war ja nicht verkehrt.Hier wäre es auch eine Überlegung wert wieder dahi zurück zu kehren.
Ein Grundprinzip könnte ja sein: Jede Bahn sollte mit einem Schlag gespielt werden können..
Allenortens wird nach Transparenz gerufen, bei den Normungsbestimmungen wäre sicher ein guter Ansatz dafür.
Näturlich wird die WMF dafür einige Zeit brauchen um das Regelwerk hier wieder zu ändern, aber warum nicht, mit der starren Reglementierung ist hier keinem geholfen
Der Schlüssel hierfür liegt aber bei der WMF und nicht bei unseren Funktionären.
Die wollen keinen ärgern.
Geändert von Raila (17.01.2008 um 09:02 Uhr).
|