Zitat:
Zitat von wate
Daß die Einkommen mit den steigenden Lebenshaltungskosten nicht Schritt hält, hängt in erster Linie von den steigenden Ölpreisen ab. [...]Andererseits besitzen die Ölmultis keinerlei Schamgefühl, weshalb die Spirale weiter nach oben geht.
|
naja, aber das Milch und Butter teurer geworden ist liegt am plötzlich auftauchenden Milchbedarf und Butterhunger der Chinesen. Ich fühl mich irgendwie verscheissert, wenn schlagartig -wie beim Benzin- alle gleichzeitig die Preise für bestimmte Lebensmittel um den gleichen absoluten Centbetrag erhöhen müssen. Das ist doch von vorne bis hinten gelogen.
Da stecken sich einige wenige -genau wie beim Öl- den Mehrgewinn ein.
Zitat:
Die Firmen würden auswandern,...
|
das machen die auch, wenns keine Lohnerhöhungen gibt. Jüngstes Beispile Nokia. Da haben die Beschäftigten bei Mehrarbeit bei gleichem Lohn (ergo Lohnsenkung) und Verzicht auf Weihnachtsgeld geschuftet, und dürfen jetzt zum Ausgleich bestenfalls für 300 Euro/mtl. als Fremdarbeiter nach Rumänien.
Zitat:
die Staatsverschuldung würde wieder die EU-Richtlinien übersteigen,...
|
was aber nicht den Arbeitnehmern anzulasten ist. Die werden nämlich zwangsbesteuert, währenddessen sich bei Unternehmen und Gesellschaften erstens genug sog. Gestaltungs-Spielraum zur Steuerersparnis bietet, zweitens sie Subventionen abgreifen, und drittens schlecht bezahlte nicht eingestellte/entlassene Arbeitnehmer auch schlechte/keine Steuereinnahmen bringen.
Zitat:
und wir hätten ziemlich schnell wieder 5-6 Mio arbeitslose Menschen.
|
wobei die Mehrzahl dafür nichts könnte (siehe oben)
Zitat:
Und vielleicht müssen wir auch mal lernen, uns etwas einzuschränken.
|
"wir"? *wunder* Leuten wie dir und mir gehts doch noch halbwegs passabel. Aber es gibt Menschen, da ist kein Einschränkungspotential mehr vorhanden.
Renter- und Kinderarmut, Suppenküchen, Sozialtafeln, Kleiderspenden, Wohngeldempfänger, ergänzende Sozialhilfe trotz Arbeit und und und ... das ist Realität. Und zwar nicht nur in den Ländern der sog. "Dritten" Welt, sondern mitten in Deutschland.
Wo bitteschön bleibt denn all die erwirtschaftete Kohle der letzten Aufschwungjahre?