Dem stimme ich zu. Was soll dieser völlig unlogische Teambewerb bei einer Abteilungsdeutschen? Entweder alle Kategorien oder gar nicht. Auch die Senis haben ihre Kombi-DM, wo die Abteilungsbesten gekürt werden könnten.
Zeitproblem 1. Liga: Ich war letztes Jahr Besucher beim Punktspiel in Brechten. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele mir bis dahin unbekannte Leute verschiedene Dinge nachahmen. Vorbereitungszeit, Kettenrufe, Lustschreie.

Die sogenannten Vorbilder sollten sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, welche Signale von ihrem Tun ausgehen. Die Spieler der 1. Liga nutzen wahrscheinlich ihre Konzentrationsphase besser aus als das in unteren Ligen der Fall ist. Aufgrund der besseren Spielkultur gleicht sich diese (erlaubte) Verzögerung aber wieder aus.
Ich glaube nicht dass Spieltage der 1. Liga länger andauern als vergleichbare in Ligen darunter. Das sollten sich vielleicht mal einige Diskutierer zu Herzen nehmen, bevor sie sonntags abends losledern, um über eine Spielklasse zu richten die aus sechs Damenteams und sechs Herrenteams besteht. Ein bisschen mehr Objektivität würde zu Lösungen führen, da bin ich überzeugt.
Ansatzpunkte gibt es mittlerweile reichlich. Damen + Herren trennen, nur auf Kombinationsanlagen spielen (Damen auf Eternit, Herren auf Beton oder umgekehrt), Kanonenstart, spielfreies Schiedsgericht, Einsatz von Zeitrichtern, Verkürzung der Rundendistanz auf generell 3 Runden und was weiss ich noch alles mehr .....