Da ich nicht glaube, daß es in der nächsten Zeit von Seiten des DMV eine Auflösung der im Raum stehenden Widersprüche geben wird -- nicht auf der DMV-Website und schon gar nicht hier im Forum --, möchte ich wieder zum Ausgangspunkt, nämlich der Regelung in der Sportordnung, zurückkehren:
"Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem 01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden."
Jetzt muß ich wirklich diejenigen, die den Satz als "Bei (a) Punktspielen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres und (b) Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ..." interpretieren, fragen, ob sie dies aus eigener Sichtweise tun oder weil die Veröffentlichungen des DMV-Sportwarts es so vorgeben.
Es ist doch so, daß mindestens zwei Argumente gegen diese Interpretation sprechen:
- der semantische Aspekt: wird die Präposition "für" in der Formulierung "Bei Punktspielen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres..." nicht als unpassend empfunden?
- der logische Aspekt: warum ist der Begriff "Punktspiel(en)" gesondert aufgeführt? Sollten wirklich nur "Punktspiele für Meisterschaftsturniere des Folgejahres" gemeint sein, so hätte des Wort entfallen können, da sie automatisch "Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres" sind.
Aber selbst wenn man diesen Argumenten nicht zustimmt, schafft doch die Erläuterung, die der Beschlußfassung der Regel angefügt war (siehe mein Beitrag #60), letztlich Klarheit, daß bei
allen Punktspielen ab dem 01.09. in der künftigen Kategorie gestartet werden kann.
Da diese Information der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stand, nehme ich es auch niemandem übel, nach dem ersten Spieltag Protest eingelegt zu haben.