Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.01.2009, 19:07
leisetreter
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist du der 2. Vorsitzende, Bereich Breitensport? Du machst das 16 Jahre, schreibst du und beschreibst den Weg der langsamen Schritte. Wo hat uns das hingeführt?

Du schreibst, dass viele meiner vorschläge von Vereinen selbst angegriffen werden könnten. Glaubst du an den Weihnachtsmann? Die Vereine wissen mehrheitlich nicht, was zu tun ist. Willst du die Zukunft unseres Sportverbandes dem Dilletantismus überlassen???

Aus der Hand geben können wir die Umsetzung von Marketingstrategien. Ich sehe im DMV jedenfalls niemanden, der sich hier auf die Brust klopfen könnte bei allem Respekt vor ehrenamtlich geleisteter Arbeit. Darf man das anprangern, ohne sich selbst zur Verfügung zu stellen? Ich denke schon, denn auch eine gute diskussion kann weiterbringen.

Kommen wir mal zur Kohle, die du nicht unbedingt für erforderlich hältst. Um zb an Schulen heranzugehen brauchst du Informationsbroschüren am besten farbig und in Hochglanz. Auflage flächdendeckend, reden wir mal von 50000 Flyern. Kannst du das aus der Portokasse zahlen? Die Vereine und Landesverbände müssen flachendeckend auf Vordermann gebracht werden. Seminare noch und nöcher als PFLICHTPROGRAMM für die Vereine. Auch das kostet Geld. Im gesamten Bundesgebiet sollte eine Aktion mit Familien- und Freizeitturnieren angezettelt werden. Vielleicht ließen sich hierzu sogar Sponsoren finden - ich denke da an Krankenkassen, Geldinstitute, Versicherungen. Sowas ist mit 4000 DOSB-Talern nicht zu satteln. Stattdessen finanzieren wir international völlig unwichtige Seniorenmeisterschaften. Kein Fernsehen, keine Zeitung interessiert sich ernsthaft für Seniorensport, egal was gemacht wird. Nirgends wird Seniorensport als spitzensport betrachtet, aber der DMV unterstützt sowas mit horrenden Beträgen. In einem gesunden Verband könnte das ja von mir aus so laufen, aber wenn ein Verband nicht in der Lage ist, sich von seinen Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren, taugt er nichts.

Anstatt die Vergangenheit zu finanzieren könnten diese jährlich vielleicht 15-2000 Euros in die Zukunft gesteckt werden.

Gibt´s im DMV zb einen selbst gedrehten Trailer als Werbung für die Webseite? Nein? Kostet vielleicht 3000 Euro und die sind wahrscheinlich nicht da.

Dafür aber NADA und WADA und unser Spielsystem strangulieren, nur damit die Mittel vom Bund nicht gefährdet sind. Die 1. Aufgabe eines gut funktionierenden Vorstandes sollte sein, mehr Mitglieder zurekrutieren. 20000 zahlende Leute mehr und die Oldis könnten ihre EM theoretisch auch in China austragen (wegen dem Sack Reis ). Stattdessen erschreckt ihr den Mitgliederstand durch immer neue Änderungen und erreicht das Gegenteil.

Thema Manpower: Hammerrespekt vor jedem und jeder der ehrenamtlich was leistet. Um unsern Sport allerdings nach vorne zu bringen brauchst du Profis. Sowas kostet Geld, und gleich kommen mir wieder die internationalken Meisterschaften der Oldis in den Sinn .....

Meiner Meinung nach bringt nur ein radikaler Umbruch die Chance auf Zukunft. Ansonsten wirst du wahrscheinblich irgendwann 30 Jahre Ehrenamt auf dem Buckel haben und noch stolz sein darauf.
Mit Zitat antworten