Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.06.2011, 12:12
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Vorneweg die Frage an Günter, ob es in seinem Sinne ist, diesem Thread eine entsprechende Umfrage anzuhängen?

Meine Meinung zum Thema:

Ich kann mich an viele schöne Mannschaftserlebnisse zurückerinnern, gemeinsame Wochen und Wochenenden, gemeinsame Freude und gemeinsame Enttäuschungen. Trotzdem ist Minigolf für mich immer eine Sportart von Individualisten gewesen, zumal die Mannschaftskollegen auch die Einzelkonkurrenten waren. Ich habe trotzdem niemandem die Bälle aus dem Loch geguckt, sondern immer versucht, mein optimales Ergebnis zu spielen. Wenn das klappte, war das automatisch gut für die Mannschaft. Klappte das nicht, habe ich mich für die Mannschaft zusammengerissen und das Beste aus der Situation gemacht. Eine zusätzliche Motivation ausser der zur eigenen Leistung habe ich nie gebraucht. Aus Sicht des Beobachters habe ich identische Erfahrungen gemacht. Ideal ist es, wenn 6 Superspieler sich auch noch super verstehen. Es gab im DBV (DMV) z.B. Damenteams, die mannschaftlich nichts am Hut hatten, weil die Damen sich untereinander nicht so gut verstanden. Trotzdem sind sie gemeinsam Welt- oder Europameister geworden. Es genügt meines Erachtens, die Ergebnisse zusammenzuzählen. Mag sein, dass mannschaftliche Geschlossenheit was bringt, aber gegen die individuelle Klasse von 3 Spielerinnen hat der noch so gute Mannschaftsgeist keine Chance.

Mannschaftssportarten sind Fußball, Handball, Volleyball, Basketball, Wasserball, Hockey, Eishockey u.v.m.
Einzelsportarten wie Tennis, Tischtennis, Schießen, Schach oder Minigolf können auch mit Mannschaftswertungen laufen, was aber nichts daran ändert, dass es sich hierbei primär um Einzelsportarten handelt.
Mit Zitat antworten