Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.11.2010, 11:37
Opa Opa ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 116
Lächeln Punktspielsystem

Ich spiele jetzt schon seit 1964
und habe meinen Spass am Minigolf nie verloren!

Mit der Einführung der überregionalen Ligen und den dafür notwendigen Ausschreibungen mit den Durchführungsbestimmungen wurde es für die Verbände immer schwerer etwas eigenes auf die Beine zu stellen! Denn sie haben ihre eigenen Bestimmungen ja angepassen müssen.

Die Mannschaftszusammensetzungen bei den Herrenmannschaften (6 Spieler) zwingt die Verbände in eine Schiene, die fast nicht mehr durchführbar ist.

Wir haben z.B. in SH in 1966 noch mit gemischten Mannschaften spielen können und dabei auch die Fahrmöglichkeiten bedacht. So haben wir wie in anderen Mannschaftssportarten den Mannschaft : Mannschaft - Modus gepflegt und dabei dann die Spiele so gelegt, dass an einem Spieltag (Samstag oder Sonntag) auch mal 2 Spiele durchgeführt wurden, damit Vereine mit weiten Anfahrtsstrecken nicht über die Maßen oft los mussten. 12.oo Uhr und 16.oo Uhr waren als Startzeiten möglich, denn so war es auch auch immer noch möglich vorher zu trainieren.
Vereine in der gleichen Region konnten ihre Spiele nach eigener Ansprache auch innerhalb der Woche durchführen (bei Anfahrten unter 1/2 Stunde ist son ein Punktspiel noch um 18.oo Uhr durchführbar.

Allerdings waren auch damals schon die Heimvereine meist die Gewinner!

Die Mannschaftsstärke belief sich auf 4 Spieler/innen + Ersatz (1 Auto) und die Vereine konnten frei wählen, welche Kategorien sie einsetzten. Wer Meister werden wollte, spielte mit seinen besten Leuten. Es wurden fast keine Spiele abgesagt, weil es immer 4-5 Spieler/innen gab, die zu einem Spiel antraten.
Wenn genug Fahrzeuge vorhanden waren, wurden mehr Mannschaften gemeldet und es ergaben sich auch schon mal reine Familienmannschaften!
Allerdings waren wir damals noch alle jung und der Bereich Senioren wurde noch nicht extra durchgeführt!
Könnte aber auch weiterhin innerhalb der Ranglisten mit Damen-und Jugendmannschaften durchgeführt werden (so wie jetzt auch schon - zumindestens in SH)!

Na ja, war mal ein kleiner Abstecher in die Vergangenheit,
der mir und meiner Familie Kunz (10) viel Spass gemacht hat und wir haben uns danach auch den neuen Bestimmungen angepasst, aber dann meist an verschieden Orten und Ligen!
Gruss opa
Mit Zitat antworten