Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 13.07.2018, 12:39
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
....Übrigens: Wieso ist ein Gebet (statt des Mitsingens) während der Nationalhymne denn ein Zeichen, im deutschen Dress spielen zu dürfen? Über welches "deutsches Vaterland" soll er denn bitte heuchelnderweise singen? Es gibt auch keine Staatsreligion in Deutschland. Also wo ist bitte der Fehler?
Mir persönlich geht es nicht umd "deutsche Vaterland", wenngleich Deutschland mir immer näher bleibt, aufgrund meiner Herkunft und der gelebten Traditionen. Hier geht es mehr um Identifikation als persönliche Motivation. Das Mitsingen der Hymne stärkt den Zusammenhalt, wie ich überhaupt sagen kann, dass das Anhören der eigenen Nationalhymne einen gewissen Gänsehautcharakter erzeugt. Wer im Minigolfsport national oder international zu Ehren gekommen ist, wird mir das wahrscheinlich bestätigen.

Hier geht es um Fußball, nicht um Religion. Wer beten will, soll in die Kirche gehen, wer im Nationaldress spielt, sollte die Hymne mitsingen oder für das Land spielen, mit dessen Kultur und Gepflogenheiten er sich mehr identifiziert.

Ich finde es übrigens wunderbar, dass Spieler aus Afrika, Asien oder sonst woher mitspielen, denn dank ihnen hat das "deutsche" Spiel zur neuen Qualität gefunden. Weg vom "deutschen" Kampfgeist, hin zu spielerischen Elementen.

Dennoch bleibe ich dabei, dass der, der mit dem Adler auf der Brust aufläuft (und seinen Marktwert damit steigert ), sich mit dem Land identifizieren muss, für das er spielt. Wer das nicht tut. und jetzt komme ich auf den Erdogan-Vorfall zu sprechen, sollte auch nicht aufgestellt werden. Insofern spielen Sport und Politik schon immer miteinander. Wer nun sagt, dass Özil und Gündogan halt dumm gehandelt hätten und man ein Auge hätte zudrücken können, sollte zur Kenntnis nehmen, dass schon andere Nationalspieler wegen dummen Verhaltens ausgeschlossen wurden.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten