Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.06.2011, 07:35
neu-WOBser neu-WOBser ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 144
Standard Nachwuchssorgen

Nachdem ich jetzt einige Threads hier gelesen habe möchte ich mal eine ganz andere Frage aufwerfen:

Gibt es Überlegungen wie man in den strukturschwachen Bahnengolfregionen agiert?

Ich selbst bin mit jetzt Anfang 40 erstmals einem Verein beigetreten, da ich erst jetzt nach einem Arbeitsplatzbedingten Umzug in eine Region zog in der es einen Verein gibt.

Als Jugendliche waren wir damals in Nürnberg eine Clique von ca. 10 Kerlchen die sich die meiste Zeit an einem Platz die Zeit vertrieben wo man Fußball, Tischtennis etc spielen konnte. Auch eine Miniaturgolf-Anlage war an dieser Stätte, die wir auch mind. 1x in der Woche benutzten. Und das über rund 3, 4 Jahre hinweg ständig. Mehr war leider oft nicht möglich, da ja jede Runde einzeln vom Taschengeld bezahlt werden musste.
Nur: dieser Platz war ein privat geführter, ohne Verein, ohne die Möglichkeit einer Jahreskarte etc. Auch auf den ca. 5 andere Plätzen in Nürnberg gab es damals keinen Verein (und meines Wissens bis heute keinen gibt). Auch die Nachbarstadt Fürth ist im Bereich Bahnengolf wohl trotz 2 oder 3 Anlagen "Entwicklungsgebiet".
Ca. 25 km entfernt in Lauf a.d.Pegnitz gibt es wohl angeblich einen Verein, der auch Bahnengolf anbietet, nur findet man dort scheinbar keinen Spieler und die Bahnen sind nicht nur ungepflegt, sie verwildern sozusagen (eigener Augenschein aus 2009) Spielen durfte man dort zwar kostenlos, aber was bringt es einem wenn niemand da ist der etwas erklären kann.

Das war jetzt zwar etwas ausschweifend, aber mir stellt sich die Frage, wie interessierte Jugendliche an den "Sport" mit Wettkämpfen herangeführt werden sollen oder können wenn die nächsten Möglichkeiten ca. 80-100 km Entfernt liegen. Als Jungedlicher mit Fahrrad oder ÖPNV sind das doch zu weite Strecken.

Hat der DMV sich hierüber schonmal Gedanken gemacht? Was gäbe es für Möglichkeiten in diesen Regionen was zu bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen das Nürnberg die einzige größere Stadt ohne Verein aber mit vielen Anlagen ist.

Sicher kann der DMW keine Vereine selbst ins Leben rufen, aber könnte man auch dort durch Kooperationen mit Platzbetreibern mit dem DMW Jedermannturniere austragen?
Kann bei entsprechendem Interesse der DMV bei Vereinsgründungen hilfreich unterstützen?
Wäre das eine Chance auf mehr Nachwuchs?

Wie denkt Ihr darüber?
Mit Zitat antworten