Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.06.2011, 16:49
neu-WOBser neu-WOBser ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Andy Capp Beitrag anzeigen
Hallo neu-WOBser!
Ich würde hier den Verband auch eher in einer unterstützenden Funktion für die bestehenden Vereine sehen, vor Ort aktiv werden müssen wir selbst. Gute Ideen bitte hier rein! Es wäre doch toll, mal ein bißchen neue "Konkurrenz" in der Umgebung zu haben
Danke für die unterstützenden Worte.
Und ich denke das die aktiven sicherlich auch mit gefordert sind, denn Du sags kann man nicht alles auf den Verband abwälzen.

Andererseits ist für vielleicht Interessierte es auch nicht ganz einfach, wenn er Verein 50 km und mehr ist. (Gerade bei Jugendlichen die mitdem ÖPNV etc. hinkommen müssen.)

Allerdings ist es wohl auch eher trocken wenn interesserte sich an Vereine wnden wie es denn geht mit einer Vereinsgründung. Und eine Anlage ec. haben diese dadurch dann auch noch nicht.

Mir schwebt als grober Gedankenumriss eher folgende Überlegung durch den Raum:

Der Verbad (DMV bzw. die Regionalverbände) sehen sich mal Ihre Landkarten nach sogenannten weißen Flecken wie eben Nürnberg an und setzt sich dort mit Platzbetreibern in Verbindung ob diese evtl. eine Vereinsgründung begleiten und Ihren Platz gegen Gebühr "x" der gegen Arbeitsstunden zur Platzpflege oder wie auch immer dafür zur Verfügung stellen würden, und den Platz für ein Turnier des Verbandes ein Wochenende zur Verfügung stellen.

Anschließend könnte man an möglichst alle Anlagen in dieser Stadt / Regio einen Aushang machen das in ca. 0,5 Jahre ein Hobby-turnier für Vereinslose Spieler aus der Region ausgetragen wird.
Hier können dann je nach persönlicher Zeit u. Engagement die Vereinsspieler aktiv werden, entwer durch fixe Trainingszeiten auf diesem Platz mit Interessierten bzw. angemeldeten Turnierteilnehmern (soweit der Betreiber das alles natürlich unterstützt, oder dadurch das man wie im offiziellen Spielbetrieb den Samstag als Trainingstag einrichtet mit entsprechenden "Profis" vor Ort die mit kleinen Tips u. Tricks helfen können.

Wen sich dabei herauskritalliert das es für einen Verein genügend Interesierte u. Engagierte gibt könnte sicherlich auch der DMV wieder helfen, z.B. Tips oder Muster für Satzungen, evtl. gbt es im DMV Juristen für Vereinseintragung etc?

Alles nur mal grobe Gedankenspiele, die aber einer alleine sicher nicht Umsetzen kann.
Und als Region für den Test könnte ich mir wieder Nürnberg/Fürth vorstellen da ja der DMV in Bamberg zuhase ist und daher relativ kurze Wege hat?
Mit Zitat antworten