Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.12.2009, 06:53
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich denke mal wilmue meinte 8 Punkte insgesamt, also noch 3 in den verbleibenen 3 Spielen (wobei er wohl von einem Hertha-Sieg gegen Leverkusen träumt...)

Das Überlegung Hertha die Bundesligazugehörigkeit wegen des Stadions abzusprechen ist dagegen eher lächerlich. Immerhin findet dort alljährlich das DFB-Pokalfinale statt, und das sogar einvernehmlich unter entsprechender, angemessener Atmosphäre. Der Abstieg von Hertha wäre für eine große Region eine ziemlich Katastrophe, aber der blinde, verbohrte "Osten"-Hass ist ja gerade im Fußball leider weit verbreitet... Und hat bspw. auch in der letzten, erfolgreichen Saison zu einer Anti-Hertha-Stimmung geführt, die der Mannschaft den Erfolg mißgönnt hat.

Ein zentrales Problem ist sicherlich, dass die sehr gute Jugendarbeit bei Hertha dem Verein so wenig bringt. Die wenigsten Spieler, die dort herangewachsen sind und heute Stammspieler in unterschiedlichen Bundesligavereinen sind und auch schon erfolgreiche Auftritte in den verschiedenen U-Mannschaften hatten, spielen heute noch bei Hertha... Da schien es mir aber in den letzten Jahren auch ein gewisses Problem mit dem Umgang eher etwas schwierigerer Spieler zu geben.

Knackpunkt in den letzten Spielen dürfte sicherlich das Spiel gegen Köln gewesen sein. Als ein gewisser Aufwärtstrend zu erkennen war und wieder bessere Leistungen zu sehen waren, wurde dieses Spiel gegen eine erschreckend schwache Kölner Mannschaft sehr unglücklich und unverdient verloren. Diesen erneuten Nackenschlag hat die durch und durch verunsicherte Mannschaft bis heute nicht verkraftet und wieder völlig den Faden verloren. Die aktuelle Doppelbelastung dürfte sich auch nicht wirklich vorteilhaft auswirken. Ironischerweise kann Hertha aber mit einem Sieg in Ventspils u.U. dort sogar ein Weiterkommen sichern...

Große Besorgnis hege ich angesichts der aktuellen Finanzzahlen. Trotz der sportlich erfolgreichen letzten Saison wachsen die Schulden wieder. Trotz Sparkurses (was auch zum aktuellen, derzeit scheinbar nicht bundesligareifen Kader geführt hat) hat sich die Lage auch dort verschärft. Das ließe für den Fall des drohenden Abstiegs wenig Gutes verheißen, eine finanzielle Konsoliderung PLUS sofortiger Wiederaufstieg lassen sich nur schwer in Einklang bringen... *seufz*
Mit Zitat antworten