Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 30.04.2010, 23:57
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

[quote=wate;163628]
> Ich denke, dass es realistisch ist zu sagen "jährlich 20 Mio Runden".

Ja, mit dieser Zahl sind wir ganz dicht beisammen.

> Viel wichtiger in Deinem Aufsatz ist jedoch Deine These, dass bis weit in die 90er hinein der Spaß an der Basis noch vorhanden war. Warum ist das heute nicht mehr so?

Habe ich doch geschrieben: wegen der Leistungsorientierung. Keiner, der heute von der Arbeit nach Hause kommt (neuerdings auch vom achtjährigen Gymnasium oder dem Bachelor-/Master-Studium), sehnt sich nach Feierabend oder am Wochenende nach einem zusätzlichen Quantum Leistungsorientierung, die nach Druck schmeckt. Du kennst viele Sportarten, und dann weißt du auch, dass oft diejenigen im Sport am leistungsorientiertesten sind (sein können), im regulären Arbeitsleben wenig bis nichts leisten müssen (Profisportler, Sportsoldaten, Beamte mit Sonderstellung...). Da kommen dann schon mal bei den Übrigen Ungerechtigkeitsgefühle auf.

> Würdest Du mir Recht geben, dass mehr Mitglieder sterben oder austreten, als eintreten?

Ich kenne die statistischen Zahlen nicht, aber in meiner Erinnerung war es auch vor 20 Jahren schon so, dass immer mal wieder welche aufgehört haben oder gestorben sind. Neu ist dagegen im Vergleich zu 1990, dass man immer seltener Neuanfänger auf Turnieren sieht. In einigen Verbänden ist dies ganz krass.

> Würdest Du mir ferner Recht geben, dass es bis vor kurzem mehr Vereinsabmeldungen als Vereinsgründungen gab

Da könnte ich das Gleiche wieder antworten, nur eben bezogen auf Vereinsan- und Abmeldungen.

> würdest Du mir abschließend Recht geben, dass viele Vereine und einige Landesverbände sich nur noch verwalten, anstatt zu gestalten?

Ja, das sehe ich auch so. Aber ich würde niemanden deswegen angehen wollen. Das ist einfach nicht die Schuld der Leute. In der heutigen Zeit steht man im Arbeitsleben so unter Druck und wird so verbraucht, dass nach Arbeitsschluss nichts mehr übrig ist für Gestaltung, sondern eben nur noch für Verwaltung.
Minigolf müsste vielmehr aus sich heraus so attraktiv sein, dass es keiner speziellen Gestaltungsanstrengungen bedarf, damit die Mitgliederzuwächse entstehen. Nichts, was heute als Neuheit auf dem Markt plötzlichen Erfolg hat, funktioniert aufgrund ausgeklügelter Planung, sondern aufgrund günstiger Umstände.

Geändert von DiStefano (01.05.2010 um 00:04 Uhr).
Mit Zitat antworten