Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.09.2010, 13:29
majorwinner2017 majorwinner2017 ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Warum das Personal wechseln? Das jetzige Präsidium gefällt sich doch in seiner Rolle und kostet seine "Erfolge" doch richtig aus. Gleichzeitig demonstrieren sie doch auch, daß sie die Basis für ihre Arbeit gar nicht brauchen.
Die Frage (in Trappenkamp oft gestellt) muß doch folglich lauten: Brauchen wir eigentlich den DMV?
Ich war überrascht, das diese Frage, die ich mir schon oft im stillen Kämmerlein selbst gestellt habe, von einigen namhaften Landesverbandsvertretern direkt mit einem klaren NEIN beantwortet wurde. Und ich hatte nicht den Eindruck, als hätten diese Leute nicht längst schon darüber nachgedacht. So mancher zeichnete dabei bereits ein klares Bild wie es dann weitergehen könnte.
Also warum nicht zurück zu unseren Wurzeln, weg von dem ganzen "Spitzensportwahnsinn". Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß wir uns damit auch wieder für neue Mitglieder öffnen.

Ich freu mich schon auf die folgenden Diskussionsbeiträge und wünsche allen einen schönen Wochenbeginn
Head 202
Wir hatten in unserem Verband diese Diskussionen auch und zwar ernsthafter Natur, weil es wird ja schnell irgendwas gesagt und dann nicht weiterverfolgt. Wir sind als Ausgangspunkt über die Mitgliederentwicklung unzufrieden und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Landesverbände. Ein Verband in den neuen Bundesländern mag da andere Entwicklungen aufzeigen, weil da von Null mit gehöriger Euphorie etwas angefangen wird. Letztzlich wird sich dort in spätestens 5 Jahren - wenn der Anfangselan hin ist - die selbe Frage stellen:

Warum ist die breite Masse unzufrieden und warum kriegen wir keine neuen Mitglieder?

Würde sich heute ein neuer wie auch immer heißender Verband gegründet werden, geben wir ihm eine gute Chance zu etwas Großem zu gedeihen.

Die Ängste die damit verbunden sind, äußern sich z.B. im Beitrag von Landei, was denn dann überregional sei?

Wir sagen: Egal - und wenn man ganz im Kleinen beginnen müßte. Eine Neugründung käme auch einer Abspaltung gleich, weil in den Landesverbänden und in den Vereinen es immer unterschiedliche Strömungen geben wird. Mag sein, daß - ein Verein im Norden hats vorgemacht - ganze Vereine wechseln würden. Neue Vereine werden sich gründen.

Man gebe eine Turnierserie vor: 2 Runden sonntags oder auch in der Woche. Den Schulsport aktivieren, Deutsche Schulmeiusterschaften, Deutsche Betriebsmeisterschaften ..... Und natürlich eine Deutsche Meisterschaft ausschreiben, die so oder so ähnlich wie bisher gewohnt ablaufen kann.

Wenn die Leute erst mal sehen was sich hier für ein Spaß entwickelt werden sie sich gut überlegen, ob sie mitmischen. Und wenn das am Anfang nur ganz wenige sind- so what?

wate verpflichten wir für die Presse und dann schaun mer mal wie die Leute draußen auf uns reagieren.

Landei hat gefragt: Warum Abspaltung? Die Diskussion ob das eventuell auch im alten Verband möglich sei hatten wir auch zur genüge. Es ist nicht möglich, weil die vielen Sachzwänge die hier geschaffen sind, jeden Spaß in die Knie zwingen. WER würde auf die Idee kommen sich als Präsident im DMV zur Wahl zu stellen? Derjenige der sich das traut würde zunächst mal aufgrund des bestehenden Machtapparates ein dickes Fell brauchen. Und was sollte er im Falle einer Wahl dann tun? Gezwungermaßen die alten Pfade mittrampeln?

Wir brauchen den Spitzensport und das Geld nicht unbedingt, um Spaß zu haben. Vielleicht sind aber die Mitgliederzuwächse so gewaltig, daß wir da unabhängig wären?

Ich weiß, daß in einigen Landesverbänden großer Unmut besteht. Ihr habt im März nächsten Jahres bei der Bundesversammlung Gelegenheit, die Leute zur Rechenschaft zu ziehen.

Tut´s doch - es lebe die Demokratie.
Mit Zitat antworten