Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 07.04.2013, 00:09
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Wenn ihr mal alle, die hier immer schreiben, den identischen Einsatz für die Mitgliedergewinnung aufbringen würdet, würde es vielleicht auch besser um den Verband stehen!

Aber wie beim Thread Filz-Masters werden gerne alle Diskussionen genutzt um auf das Präsidium einzuschlagen. Ich finjd auch nicht alles gut was da verantstaltet wird, aber es interessiert mich weniger, da ich mich lieber alleine um meine Basis kümmer, und das ist schon schwer genug.

Ich hab nicht recherchiert, aber ich gehe mal davon aus, dass es genügend kleine Sportverbände gibt, den es genauso schlecht beim Nachwuchs geht, aber die Gesellschaft ändert sich halt und da muss man nicht der guten alten Zeit nachweinen, sondern selber mal was tun. aber es ist ja einfach den Verband anzurufen.

Ich hab manchmal den Eindruck, dass die Kritiker hier gerne sehen wollen, dass bei jedem Jedermannturnier der Präsident die Turnierleitung übernimmt und der Vizepräsident Breitensport am Grill steht.
Ich denke mal, daß Du mit Deinem 1. Satz ("alle, die ...") auch mich gemeint hast, und es fällt mir daher schwer, Deinen weiteren Beitrag ernstzunehmen, denn diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Immerhin räumst Du ein, dass es dem Verband nicht gut geht.

Auch der 2. Absatz ist entbehrlich, denn das Problem der gesellschaftlichen Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Sportverbände hatte ich angesprochen. Das Spiel Minigolf ist deshalb so beliebt, weil es in der Familie oder in der Gruppe viel Spaß macht, sein Geschick zu beweisen oder sich am Missgeschick des anderen zu erfreuen. Wir haben uns von diesem Pfund, mit dem wir vor 39, 40 Jahren gewuchert haben, meilenweit entfernt und haben in unserer eigenen Wahrnehmung die Wahrnehmung der Menschen, die wir für die Vereine gewinnen wollen, ausgeblendet. Den knallharten Leistungssport nimmt uns niemand ab. So sind wir mit unserem Tun in einer Nische gelandet. Mit unseren Koffern voller Bälle können wir niemandem wirklich imponieren.

Natürlich haben sich die Zeiten geändert, und wir haben uns auch dauernd verändert. Mal war uns das Wort Minigolf zu peinlich, weshalb es Bahnengolf heißen mußte. Und dann gab´s die Totgeburt der Championsleague, mit der wir uns noch weiter in die Ecke gestellt haben. Mit unseren dauernden Wendungen haben wir unsere Identität aufgegeben, und viele haben auch den Blick für die Realität verloren. Weltmeister, Europameister - wow!!!! Tolle Wurst. Und auf einmal bleiben die Mitglieder aus, Vereine lösen sich auf, Verbände stehen mehr oder weniger vorm Exitus. Und wir machen weiter, als wäre nichts geschehen. Verlieren weiterhin Mitglieder und sorgen uns in erster Linie darum, dass die Fördermittel des BMI für den Spitzensport weiterfließen.

Unser Präsident kommt aus dieser Nummer nicht mehr raus.

Selbstverständlich kann jeder Verein mit seinen Möglichkeiten etwas für sein eigenes Glück tun, doch sind die Vorgaben vom Verband wie Fußfesseln. Wenn der Verband eine Überlebenschance haben will, muss er sich von diesen Fußfesseln lösen, er muss drastisch umdenken, nötigenfalls auf den Spitzensport verzichten und in Breitensport (Schulsport, Betriebssport, Seniorensport ...) investieren.

Wir haben tolle Sportler, aber auch die Erlbruchs kommen irgendwann mal ins Rentenalter, und da von unten kaum was nachkommt, erledigt sich der Spitzensport in absehbarer Zeit von ganz alleine, zumal auch die finanzielle Förderung am Wegbrechen ist.

Augen zu und durch?
Mit Zitat antworten